Vincent Peters The Light Between Us

Inhaltsangabe zu „The Light Between Us“ von Vincent Peters

Featuring highly sensitive portraits of celebrities such as Monica Bellucci, Emma Thompson, Charlize Theron, Kim Basinger, David Beckham, U2, and many more.
  • "Mit der Kamera in die Seele blicken" ist einer der unsinnigsten Sätze der Feuilletons

The Light Between Us

R_Manthey

14. August 2015 um 09:22

Das steht im Vorwort von Jochen Siemens zu dieser ungewöhnlichen Porträtsammlung des deutschen Fotografen Vincent Peters. Ob diese Bilder prominenter Schauspieler und Models tatsächlich zum Nachdenken über Frauen und Männer inspirieren, wie Siemens suggeriert, sei einmal dahingestellt. Jedenfalls sehen die Männer alle sehr männlich, cool und entschlossen aus, während die Damen für die Kamera ziemlich direkt mit ihren Reizen spielen. Posen, die man wohl kaum zum ersten Mal zeigt und von denen man genau zu wissen glaubt, dass das Publikum sie sehen will. "Wir zeigen nicht, wie die Dinge sind, sondern wie wir sind", sagt Peters und bringt damit genau auf den Punkt, was er macht. Von der Illusion befreit, dass diese Fotografien auch nur irgendetwas über die fotografierten Menschen aussagen würden, kann man sich völlig der Illusion hingegeben, die sie für das Publikum darstellen sollen. Oder man kann sich einfach nur an den Fähigkeiten des Fotografen erfreuen. Denn vom technischen Standpunkt sind dies alles einfach nur hervorragende Bilder. Fotografiert hat Peters Emma Watson, Scarlett Johansson, Courtney Love, U2, Gwyneth Paltrow, Violante Placido, Louise Grinberg, Milla Jovovich, Laetitia Casta, Matt Dillon, Cindy Crawford, Cameron Diaz, Clive Owen, Natalia Vodianova, Haley Bennett, John Slattery, Edward Burns, Kim Basinger, David Beckham, Alexander McQueen, Hilary Swank, January Jones, Amy Adams, Mickey Rourke, Christina Aguilera, Jessica Biel, Margareth Made, Christian Bale, Kylie Minogue, Jon Hamm, Yvonne Catterfeld, Angelina Jolie, Charlize Theron (Cover), Michael Fassbender, Mia Kirshner, Maggie Gyllenhaal, John Malkovich, Gemma Arterton, Rosamund Pike und Monica Bellucci. Bei einigen dieser Stars entstanden ganze Serien von Bildern, bei anderen nur ein einziges. Es überwiegen, wie bei Porträts nicht unüblich, die Schwarz-weiß-Fotografien.