Cover des Buches Instinkt (ISBN: 9783453267985)
LightningAress avatar
Rezension zu Instinkt von Vincent Villeminot

Rezension zu "Instinkt" von Vincent Villeminot

von LightningAres vor 11 Jahren

LightningAress avatar
LightningAresvor 11 Jahren
Inhalt: Tim erlebt mit seiner Familie einen Autounfall und wird ganz plötzlich zu einem Waisen. Doch damit nicht genug, am Unfallort verwandelt er sich scheinbar in ein Raubtier und verliert danach beinahe alle Erinnerungen an die Nacht. Tim wird von Zweifeln geplagt: Trägt er Schuld an dem Unfall? Hat er seinen Bruder getötet? Und was hat es überhaupt mit dem Raubtier auf sich? Antworten erhofft er sich in einem mysteriösen Institut. Aber auch dort ist die Welt nicht so schön wie sie anfangs scheint... Sprache: Das Buch lässt sich super lesen, weil der Schreibstil sehr schlicht und alltäglich gehalten ist. Mir gefällt das ganz gut, weil das sehr gut zu der Handlung und den Protagonisten passt. Besonders gefällt mir allerdings, dass sehr viele Zitate benutzt werden. Diese sind immer super ausgewählt und geben der jeweiligen Situation noch einiges an Tiefe, was man sonst vielleicht vermisst hätte. Der Kontrast von Schreibstil und Zitaten ist echt sehr gut gelungen und macht das Buch vom rein sprachlichen her echt lesenswert! Charaktere: Die Charaktere habe ich schon sehr schnell mögen gelernt, weil die Geschichte total gefühlsintensiv geschildert wird. Diese Intensität reißt den Leser auch schnell mit, sodass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Allerdings hat es mir nicht so sehr gefallen, dass die Charaktere kaum individuelle Charakterzüge zeigen, also eher stereotypisch sind. Trotz allem sind sie aber authentisch, sodass man gerne mehr über sie erfahren möchte. Recht stereotypisch ist allerdings auch noch die Beziehung zwischen Tim und Flora - in manchen Situationen ist ihr Verhalten leider ein bisschen vorhersehbar, was die Spannung erheblich verringert. Handlung: Zu Beginn des Buches dachte ich: Klasse, von der ersten Seite an spannende Action, das wird super! Aber leider konnte das Buch sein hohes Niveau vom Beginn nicht halten. Das soll aber noch lange nicht heißen, dass das Buch schlecht ist! Es ist nur so, dass die Spannung schnell abgebaut wird und dann erst einmal eine gewisse Zeit braucht, bis sie wieder aufkommt. Aber selbst das Finale hat es leider nicht geschafft mich übermäßig zu fesseln, obwohl es eigentlich schon spannend war. Meine hohen Erwartungen vom Beginn des Buches wurden hier etwas enttäuscht. Die Entwicklung der Handlung hat mich aber überrascht: Denn plötzlich wurde die Hauptfrage des Lesers ganz an den Rand gestellt und es gab ein viel größeres Problem. Zunächst fand ich das sehr merkwürdig, aber nach ein paar weiteren Seiten hat mir das echt gut gefallen, weil man nicht mehr voraussagen konnte was passieren würde! Der Verlauf der Handlungsfäden ist übrigens auch sehr interessant, weil sie zunächst auseinanderlaufen und dann im Finale wieder zusammengeführt werden. Der damit verbundene Perspektivwechsel im Finale war echt gelungen! Ein richtig gutes Buch, das Spannung, Tiefe und nette Charaktere bietet und dabei nur wenige Schwächen aufweist!