Van Gogh Gemälde

Cover des Buches Van Gogh Gemälde (ISBN: 9783775719513)

Inhaltsangabe zu "Van Gogh Gemälde"

Wer kennt sie nicht, die Meisterwerke von Vincent van Gogh (1853–1890): seine sonnig leuchtenden, flammenden Kornfelder der Provence oder seine einfühlsamen Porträts. Seit Jahren gehören seine Bilder zu den teuersten der Welt. Der Mythos um van Gogh, der zu Lebzeiten kaum ein halbes Dutzend Gemälde verkaufte, heute aber zu den bedeutenden Begründern der Moderne zählt, wird damit bis in unsere Tage fortgeschrieben. Kaum ein anderer Künstler weckt mit seinem Leben, seinen Selbstzweifeln, seiner Einsamkeit eine so große Anteilnahme. Wir freuen uns daher, Ihnen einen Band mit den beeindruckendsten Gemälden van Goghs anbieten zu können, der die »Ikonen« seines Œuvres und darüber hinaus auch einzelne weniger bekannte Gemälde aus seiner gesamten Schaffenszeit versammelt. Belinda Thomson, eine ausgewiesene Kennerin der Kunst van Goghs und des Postimpressionismus, betrachtet sie vor dem Hintergrund seines kurzen, aber äußerst produktiven Lebens. Die Korrespondenz des Künstlers, die aus Hunderten von Briefen an Familienmitglieder und Freunde besteht, bildet dabei eine wichtige Quelle der Interpretation.

ISBN:9783775719513
Verlag:Hatje Cantz Verlag