Vincenzo Todisco Das Krallenauge

Inhaltsangabe zu „Das Krallenauge“ von Vincenzo Todisco

Giovannis Vater, ein leidenschaftlicher Buchhändler mit grossem literarischen Wissen, wird Opfer eines rätselhaften Anschlags. Auf dem Sterbebett ringt er seinem Sohn das Versprechen ab, die Buchhandlung weiterzuführen. Den Anschlag verübt hat eine mysteriöse Bande, die dem alten Buchhändler ein Geheimnis entreissen wollte. Was für ein Geheimnis? Giovanni wird Buchhändler. Er verliebt sich in Elisa, die kaum Bücher liest, diese aber mit viel Charme und Geschick unter die Leute bringt. Eines Tages betritt ein seltsamer Kunde die Buchhandlung. Er wirft scheue Blicke nach rechts und links, grüsst nicht, stürzt sich auf alle Neuerscheinungen, blättert hastig in den Büchern, legt sie an falscher Stelle wieder ab, zerrt ein Buch nach dem andern aus den Regalen, liest in rasendem Tempo und zieht, ein wahres Bücherchaos hinterlassend, wortlos von dannen. Dieser Mann, der seibst ein Geheimnis ist, wird Geheimnisse lüften – und weitere schaffen. Er heisst Gutenberg. Ein Krimi? EinThriller? Auch das. Und eine Geschichte der Liebe zwischen Ungleichen.

Ein Krimi im Buchhandelsmilieu, aber auch ein Buch darüber, dass Lesen auch neurotisch motiviert und ein Krankheitssymptom sein kann.

— Joachim_Tiele

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe