Götterlicht

Positiv (14):
Shaylanas avatar

Kritisch (2):
azmin2012s avatar

Tolle Idee, leider nicht so gelungen umgesetzt

Inhaltsangabe zu "Götterlicht"

Acht Monde. Ein Traum. Zwei Schicksale.

Als ein Traum Natassya nächtlich heimsucht, weiß Zorusch, was seiner Tochter bevorsteht … Eine Prüfung, deren Ausgang niemand kontrollieren kann. Für die Kinder der Götter gibt es jedoch nur ein Ziel: auserwählt zu sein und die Monde zu vereinen.

Als Herrscher von Kelan kennt Natassyas Vater auch die Schattenseiten der Macht. Ist sie ebenfalls stark genug diese schwere Bürde zu tragen?

Wen haben die Ahnen für diese verantwortungsvolle Aufgabe vorgesehen? Und wer wird tot aus der Zeremonie hervorgehen?

Verlag:Hawkify Books - c/o Wiebke Bohn
Erscheinungsdatum:18.08.2017

TifaLockharts avatar
    TifaLockhartvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Super Idee, aber die Umsetzung war nicht so gut. Natassya´s Gefühlswelt ging mir irgendwann nur noch auf die Nerven.
    Leider nicht das, was ich erhofft hatte!!!

Was soll ich sagen?! Dieses Cover und der Klappentext waren so vielversprechend, aber leider wurde so viel Potenzial verschenkt! Ich wollte die Geschichte wirklich nur lieben, aber diese ständigen Wiederholungen von Natassya´s Gefühlswelt gingen mir am Ende einfach nur noch auf die Nerven! Irgendwann war einem doch bewusst wie sie sich fühlt und dass sie überfordert ist. Das musste wirklich nicht gefühlt in jedem 10. Satz wiederholt werden.
    Man sollte unbedingt innere Monologe mögen, denn diese gab es zur Genüge. Natürlich bringen diese einem den Charakteren näher, aber für mich gab es eindeutig zu viele Wiederholungen.
    Die Grundidee ist wirklich toll mit den 8 Monden und die Autfteilung. Auch die Idee mit der Zeremonie war wirklich gut, aber leider ist einfach nicht viel passiert in der Geschichte. Für mich kam nur selten wirkliche Spannung auf und am Ende wurde man leider einfach nur ratlos zurückgelassen.
    Was mir allerdings sehr gut gefallen hat war der Perspektivenwechsel. Dadurch lernte man viele Charaktere kennen und nicht nur eine/n Protagonist/in/.
    Ich freue mich trotzdem auf Band 2 und hoffe, dass nicht wieder so viel Potenzial verschenkt wird.

3 von 5 Sternen

Rilanas avatar
    Rilanavor 10 Monaten
    Eine Prinzessin, auf die schwere Prüfungen warten

Die Handlung

Natassya lebt mit ihrem Vater Zorusch, dem Herrscher über den Mond Kelan, in einem Schloss, in dem sie sich eingesperrt fühlt. Sie wird zwar von morgens bis abends umsorgt, doch das Leben, das sie als Prinzessin und Götterkind führen muss, fällt ihr nicht leicht.

Als Natassya nachts von mehrfach von einem Traum heimgesucht wird, ist ihr klar, dass etwas nicht stimmt. Sie wird immer schwächer und ihr Vater scheint ihr etwas zu verheimlichen.

Mein Eindruck

Erst einmal möchte ich anmerken, dass das Cover wirklich der Hammer ist. Es lohnt sich wirklich, sich das (beispielsweise auf der Verlagswebsite) mal in größerem Format anzuschauen.

Was den Inhalt angeht, bin ich ein wenig unschlüssig. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir eigentlich sehr gut, denn ich mag detailreiche Beschreibungen und gelegentliche Ausschweifungen. Doch etwa das erste Viertel wird in diesem Fall genau dadurch sehr in die Länge gezogen. Hätte ich nicht schon andere Rezensionen gelesen, in denen bereits angesprochen wurde, dass dies nur zu Beginn der Geschichte der Fall ist, hätte ich das Buch wohl nach einigen Seiten abgebrochen.

Allerdings wäre mir dadurch wirklich was entgangen. Mit der Zeit nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Die Charaktere bekommen unter den fantasiereichen Beschreibungen Substanz und an manchen Stellen wird es richtig spannend. Schön ist, dass die Geschichte aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt wird. So wirkt das Ganze sehr lebendig und man bekommt gute Einblicke in die Motivationen der unterschiedlichen Charaktere.

Besonders gut gefällt mir die dargestellte Fantasywelt. Acht Monde, deren Herrscher die Charakterzüge tragen, die ihrem jeweiligen Mond entsprechen und deren Augen auch die Farbe ihres Mondes widerspiegeln.

Da Götterlicht der erste Band einer Dilogie ist, lässt das Ende noch reichlich Fragen offen. Band 2 ist für 2018 angekündigt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Mein Fazit

Insgesamt ist Götterlicht eine schöne Fantasygeschichte, die leider am Anfang schwächelt. Aber es lohnt sich wirklich, darüber hinaus zu lesen.

Fansteffis avatar
    Fansteffivor einem Jahr
    traumhaft****

Inhalt

Cover

Das Cover ist mal schön bunt. Ich muss sagen es gefällt mir, meistens mag ich ja etwas weniger ist mehr aber dieses Cover passt einfach perfekt zur Story. Auf dem Cover sehr ihr die Protagonistin in einen wunderschönen Kleid.

Meinung

Ich fange mal mit dem Schreibstil an der sehr verständlich und flüssig war und damit man regelrecht über die Seiten fliegt.

Man kommt sehr gut in die Geschichte rein und von Anfang an weiß man dass es eine tolle Story ist.

Natassya wird für meinen Geschmack ausgenutzt und man hört ihr einfach nicht zu. Sie war mir von Anfang an sehr sympathisch und man kann sich sehr gut in sie reinversetzen und mit ihr mitfühlen.

Natassya´s Vater Zorusch kann ich nicht wirklich leiden vielleicht liegt es daran das er zu viel verbirgt und verheimlicht. Aus ihn werde ich noch nicht wirklich schlau. Ich bin gespannt wie er sich noch entwickeln wird und ob es gut ist viele Sachen für sich zu behalten.

Die Szenen sind sehr Bildlich beschrieben und die Charaktere haben alle was Besonderes.

Mir hat diese knisternde Spannung und die Geschichte rund um Natassya einfach mitgerissen und begeistert ich freu mich jetzt schon auf den 2ten Teil der Geschichte und bin gespannt was die Autorin noch alles rausholt.

Von mir bekommt "Götterlicht" 5/5 Sterne!

Danke Vinya Moore für das Rezensionsexemplar!

Shaylanas avatar
    Shaylanavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Göttliche Atmosphäre, liebevoll gestaltete Charaktere und ein wundervoller Schreibstil.

Mir fiel es wirklich schwer die Rezension zu Götterlicht zu schreiben. Zu gern hätte ich 5 Sterne vergeben, doch leider gab es doch ein paar Punkte, die mich gestört haben.

Natassya ist als Kind eines Gottes wohlbehütet auf dem mächtigsten der 8 Monde aufgewachsen. Als Götterkind fühlt man sich zuweilen ziemlich einsam und das merkt man Natassya auch an. Hier hat die Autorin es geschafft die wunderbare Atmosphäre zum greifen nahe zu machen. Man bekommt einen tiefen Einblick in das Leben der Götter und deren faszinierende Welt. Durch die Perspektivenwechsel der einzelnen Charaktere bekommt man nicht nur Natassyas Sicht der Dinge geschildert, sondern auch die der anderen. Das ist auch gut so, denn Natassyas Vater will sie vor allem Übel beschützen und erzählt ihr deshalb sehr wenig über ihre Vergangenheit und vor allem auch nicht auf die bevorstehende Zeremonie. Bis Natassya plötzlich mitten drin ist und nicht weiß wie ihr geschieht. Hier fühlt sie sich wohl genauso hilflos und verloren wie der Leser. Der kann nämlich auch nur ahnen was vor sich geht. Das ist einerseits schön, denn so bleibt es spannend. Andererseits hätte ich gerne mehr erfahren über die Welt, die Vergangenheit und die Zeremonie. Hier hätte ich mir viel mehr Ausschweifungen gewünscht. Denn ich mag die Welt der Götter und bin genauso neugierig wie Natassya.

Ein viel größerer Fokus liegt auf den Charakteren. Man sollte unbedingt ein Fan von inneren Monologen sein. Diese stachen hier nämlich deutlich hervor. So kommt man als Leser den Charakteren näher und bekommt einen Einblick in deren Beweggründe, sodass man diese auch, ohne die Vorgeschichte zu kennen, versteht. Die Perspektivenwechsel habe ich als spannend empfunden und auch das Kennenlernen der neuen Charaktere.

Vinya Moore hat einen flüssigen Schreibstil, der einen sofort mitreist. Schneller als man gucken kann hat man das Buch schon durch. Was nicht schlimm ist, denn ein zweiter Teil ist geplant. Für diesen würde ich mir mehr Hintergrundwissen zur Welt der Götter wünschen.

komm_wir_gehen_schaukelns avatar
    komm_wir_gehen_schaukelnvor einem Jahr
    Kurzmeinung: einfach Göttlich
    komm_wir_gehen_schaukeln

Ich liebe es ja, in neue Welten einzutauchen.
    Ein unheimlich tolles und Machtgieriges Buch!
    Dieses Buch besteht aus so vielen Geheimnissen, die es zu ergründen lohnt.
    Die Protagonistin war sofort meine Freundin, es tat mir so leid was sie alles durchmachen musste. Jeder scheint nur seine eigenen Interessen und Machtvorstellungen zu haben. Leider ist es auch in Realität so, dass man seinen Kindern nie zuhört oder ihnen die Mitspracherecht überlässt. Auch hier im Buch wird es deutlich, das nur die Väter das Sagen haben.
    Das Buch nimmt einen gefangen, man Fiebert mit, was als nächstes passiert. Es gibt so viele unvorhersehbare Wendung im Buch, die einfach miteinander verschmelzen. Leider ist der erste Band schon zu ende. Jetzt heißt es warten auf Band zwei...

Samiradurig721s avatar
    Samiradurig721vor einem Jahr
    Eine gute 2. Hälfte

Diese Rezension fällt mir sehr schwer! Ich sitze nun schon seit einigen Minuten von dem Computer, und weiss nicht was ich schreiben soll.

Die Grundidee der Geschichte ist toll und was ganz neues. 8 Planeten, jeder mit seiner speziellen Eigenschaft, die sich auch auf die Bewohner überträgt. Und diese Planeten sollen vereint werden. Auch die Idee mit der Zeremonie, so grausam sie auch sein mag, ist toll und einzigartig.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber man kommt sehr schnell rein.

Ich muss sagen, dieses Buch hat mich sehr überrascht. In der ersten Hälfte dachte ich manchmal nur: Hää??

Die Hauptfigur soll anscheinend einen starken und imposanten Charakter haben. Mir kam sie jedoch einfach nur schwach und abhängig vor.

Und so ging das mit allen Charakteren. Sie wurden beschrieben, waren aber dann ganz anders und das machte das Ganze unglaubwürdig und komisch.

Aber irgendwann macht man sich selber ein Bild und lernt die Protagonisten so kennen, wie sie eben sind, und nicht so wie sie sein sollten. Sie bekommen ihr eigenes Leben und endlich kommt man in die Geschichte rein. Das passierte bei mir so bei 55%.

Ab diesem Punkt wurde die Geschichte flüssig und ich wollte nur noch weiterlesen. Unvorhersehbare Wendungen und spannende Szenen liessen mich vergessen, dass der erste Teil eher langweilig war. Ich war voll drin und war begeistert.

Und dann kam das Ende. Was ist das für ein Ende?? Nein, ich werde euch nicht spoilern aber so viel kann ich euch sagen: riesen Cliffhanger! So dass ich unbedingt den 2. Teil brauche.

Fazit:

Im Grossen und Ganzen habe ich das Buch gemocht. Die 2. Hälfte hat die negativen Punkte der ersten wieder gut gemacht.

Ich kann das Buch weiter empfehlen, an alle die Ausdauer haben und auf das Gute in einem Buch etwas warten können, und nicht ab der ersten Seite aufgeben.

Die Bewertung fällt mir sehr schwer. Der ersten Hälfte würde ich höchstens 3 Sterne geben, der 2. jedoch 5.

Also machen wir das ganz mathematisch, und das ganze Buch bekommt 4 ZebraSterne.

LG

Samira von Zebrabooks

azmin2012s avatar
    azmin2012vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolle Idee, leider nicht so gelungen umgesetzt
    Ich wollte so sehr meeeeeeehr...

L
    Laschornavor einem Jahr
    Kurzmeinung: eine absolut tolle Welt...
    was für eine tolle Welt

Mein Fazit:
    Ich muss zugeben, dass ich am Anfang schwer reinkam. Diese Welt die Vinya Moore da aufgebaut hat, ist schon sehr umfangreich und man muss sich etwas reinlesen. Aber dann, wenn man weiß wer zu wen gehört - wer zu welchen Monden gehört - ist es absolut spannend. Man kann einfach nicht aufhören zu lesen, nicht aufhören die Monde und ihre Eigenschaften kennenzulernen.
    Die einzelnen Charaktere sind super ausgebaut. Natassya, die garnicht weiß was ihr passiert und bevorsteht. Zorusch, Natassya ihr Vater, bei dem man seine Macht beim lesen fast fühlen kann. Ihre Zofe, die sie behandelt wie eine Mutter und dann noch Arie und Zoran die beide absolut fürsorglich und lieb sind, aber auch irgendwas an sich haben, dass man ihnen beiden nicht traut.

Das Buch hat mich mit all seinen Seiten mitgenommen, mitfühlen lassen und mich dann am Ende sprachlos stehen gelassen. Ich freu mich schon riesig auf den 2. Teil und kann es kaum erwarten bis dieser erscheint.

Losnls avatar
    Losnlvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine fantastische Reise zu den acht Monden, die sehnsüchtig auf den nächsten Teil hoffen lässt
    Fesselnder Auftakt

Den Auftakt zu einer Dilogie stellt „Götterlicht“ von Vinya Moore aus dem Hawkify Books Verlag, dar. Ich durfte dieses Buch bereits vor seiner Veröffentlichung am 18.08.17, vorablesen.

Die Autorin hat hierbei eine wundervolle und fantastische Welt erschaffen, die mich wie ein Sog gefangen hielt.

Zunächst war ich von dem wunderschönen Cover zutiefst beeindruckt. Die unglaubliche Farbgestaltung vereinnahmt den Betrachter sofort und machte mich sehr neugierig auf den Inhalt des Buches.

Inhalt:

Meinung:

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr gut gelungen. Sofort fühlte ich mich auf Kelan, der Welt von Natassya und ihrem Vater Zorusch durch seine sagenhafte Erscheinung, gefangen.
    Von Anbeginn vereinnahmte mich die Geschichte, was an dem unglaublich anschaulichen, bildlichen, emotionalen und flüssigen Schreibstil der Autorin liegen mag. Bei diesem Buch hatte ich durch die lebendigen Beschreibungen teilweise das Gefühl, als stiller Beobachter zu agieren.
    Vinya Moore überzeugte mich mit diesem Auftakt auf ganzer Linie. Sie hat eine rundum fantasievolle Geschichte erschaffen, bei der es meiner Meinung nach, nichts auszusetzen gibt.

Eine ausdrucksstarke und komplexe Handlung, verwoben mit ausreichender Spannung, knisternden Gefühlen, sowie kennzeichnenden Charakteren.
    Natassya wirkt emotional sehr aufgewühlt, denn sie spürt, dass ihr Vater etwas vor ihr verheimlicht. Zunehmend beweist sie jedoch Stärke und Mut, indem sie sich ihrem fürsorglichen Vater Zorusch, Herrscher über Kelan, mit ihrer Sturheit, entgegenstellt. Aber auch der machthungrige Herrscher des roten Mondes, Domos, ließ mich so manches Mal nach Luft schnappen. Er ist abgrundtief böse und hasst die Kelaner. Viele weitere kennzeichnende Charaktere spielen eine wesentliche Rolle und runden die Geschichte gekonnt ab.

„Acht Monde zu vereinen durch die Erwählten, Frieden zu spenden all den Gequälten. Die Bürde zu tragen ist schwer und groß, Wer wird sie begleiten? Das wissen die Götterväter bloß.
    Die Götterväter haben bestimmt, wer verliert und wer gewinnt. Ein grausamer Traum geträumt jede Nacht, bringt Tod oder glänzende Macht.“

Vinya Moore entführt uns auf eine fantasievolle Reise, die einem einiges abverlangt. Man verfolgt Szenen, die das Herz berühren, andere wiederum jagen einem eine Gänsehaut über den Rücken. Es entsteht ein wundervolles Gleichgewicht zwischen zauberhaften Momenten und Grausamkeiten sowie Brutalität.

Unterschwellig erzeugten diese Wendungen bei mir das Gefühl, dass noch etwas Bedrohliches auf die Protagonisten lauert. Dies wiederum erschafft einen Spannungsbogen, der den Leser die Geschichte regelrecht aufsaugen lässt.
    Der Cliffhanger am Ende hinterlässt den Leser mit offenen und unbeantworteten Fragen, diese entfachen die Neugier, auf eine weitere Reise nach Kelan, sowie den zweiten Teil „Götterschein“.

Fazit

Ich möchte unbedingt wieder, in der magischen und fantastischen Welt von Kelan versinken. Die Autorin hat mit diesem Buch, ein sehr bildgewaltiges Werk geschaffen, welches das Herz eines jeden Fantasy Fans höher schlagen lässt.

Swiftie922s avatar
    Swiftie922vor einem Jahr
    Ein besonderer Auftakt <3

INHALT :

QUELLE : AMAZON

In" Götterlicht" geht es um Natasssya, die von einem Traum heimgesucht wird, der alles verändern wird. Sie muss eine Prüfung bestehen, deren Ende niemand bestimmen kann. Als Kinder er Götter gibt es für sie nur eine Aufgabe. Die Monde zu vereinen. Kann sie diese Bürde tragen und es schaffen?

Natassya gehört zu den Kindern der Götter und wird von Träumen gequält.
    Was haben diese ihr nur zu sagen? Weiß ihr Vater was es zu bedeuten hat? Es scheint und alles scheint sich auf einmal zu verändern … Kann sie mit der Macht umgehen, die sie irgendwann von ihrem Vater bekommt und ihr Schicksal annehmen.

Zorusch ist Natassyas Vater und der Herrscher von Kelan. Er weiß was passieren kann, wenn seine Tochter zu den Auserwählten gehört. Kann er ihr helfen sich vorzubereiten oder verleugnet er alles vor ihr?

Der Schreibstil von Vinya Moore ist etwas anders, als ich es sonst kenne aus den Büchern, die ich lese. Ich habe ein wenig Zeit gebraucht um mit dem Erzählstil klarzukommen. Sie beschreibt die Dinge sehr intensiv und man braucht etwas um damit einig zu werden. Es wird im Wechsel von verschiedenen Perspektiven erzählt. Einmal von Natassya, ihrem Vater und anderen gegnerischen Königreichen. So kann man noch einen tieferen Blick in die Charaktere bekommen und in ihre Gefühle und Gedanken. Die Kulisse macht neugierig auf mehr und ich musste deswegen einfach weiterlesen. Es kommen verschiedenen Nebencharaktere vor, die später auch eine wichtige Rolle spielen könnten.

Die Spannung und Handlung hat mich etwas später gepackt, weil ich mich zuerst mit dem Stil und die Handlung noch nicht gepackt hatte. Mit zunehmenden Seiten / Kapitel habe ich gemerkt wie sehr die Geschichte an Fahrt gewinnt und ich konnte mich nicht mehr an mich halten. Ich habe mit Natassya mitgefiebert und wollte bis zum Ende durchlesen. Auch in Sachen
    Liebe gibt es etwas für den Leser und man kann sich auf einen besonderen Punkt freuen. Ob sie der Prüfung gewachsen ist oder ist es zu schwer für sie? Intrigen, Geheimnisse und viele andere Dinge erwarten den Leser und ziehen ihn mit. Das Ende hat mich sehr unerwartet getroffen, weil ich nicht mit einem Cliffhänger gerechnet habe. Man will nach diesem Schluss direkt weiterlesen und ich bin gespannt ab wann uns dann Band 2 erwarten wird.

Das Cover passt,perfekt zum Buch macht direkt neugierig auf die Geschichte. Die Farben und das Mädchen darauf harmonieren.

Fazit :

Mit" Götterlicht" schafft Vinya Moore einen besonderen Auftakt ihrer Dilogie.
    Auch wenn ich mich zu Beginn etwas schwergetan habe, hat sich die Handlung im Verlauf noch sehr viel gesteigert. Ich freue mich schon auf den Abschluss der Geschichte.