Vinzenz Brinkmann Sahure

Inhaltsangabe zu „Sahure“ von Vinzenz Brinkmann

Für die Errichtung seines prächtigen Taltempels beschäftigte Sahure die begabtesten Bildhauer der damaligen Zeit. Entstanden ist so das wohl schönste und größte Bilderbuch Ägyptens. Sowohl der gigantische, über 200 Meter lange Aufweg der Anlage als auch die anschließenden Raumfluchten wurden mit über 10.000 Quadratmetern farbigem Reliefschmuck verziert. Die Ausstellung im Liebieghaus führt die Besucher durch bedeutende Originalzeugnisse in die Kunst und Kultur des Alten Reichs ein. Zahlreiche Skulpturen der fünften Dynastie, viele wichtige Reliefwerke, aber auch originale, gewaltige Architekturelemente aus Rosengranit werden die einmalige Ausdruckskraft der Kunst in der Zeit Sahures demonstrieren. Darüber hinaus werden im Katalog-Buch auch großartige Exponate aus bedeutenden Sammlungen in Paris, New York und Berlin und vielen mehr vorgestellt. Neben den Originalen werden Modelle die große Raffinesse der Toten- und Tempelanlagen vermitteln. Tagebücher und Zeichnungen von Ludwig Borchardt, dem Entdecker der Nofretete und Ausgräber der Gebäude von Sahure und Niuserre, geben einen Einblick in die Entdeckungsgeschichte, die vor hundert Jahren begonnen hat und durch Ausstellung und Katalog zum ersten Mal umfassend gewürdigt wird.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch