Liebe Leserinnen und Leser,

willkommen zur Leserunde. Ich freue mich auf eine gemeinsame Reise in die Vergangenheit einer Familie vom Niederrhein.

Jede/r von Euch hat ja so ihre/ seine eigenen Familiengeschichten zu erzählen. Ich finde Familiengeschichten faszinierend. Weil sie zum einen ausmachen, als wer wir uns in unserer Gegenwart verstehen, weil sie zum anderen nie die Wahrheit erzählen, sondern nur das, was unterschiedliche Menschen aus ihren unterschiedlichen Blickwinkeln als Wahrheit verstehen.

Familiengeschichte und Familiengeheimnis gehören zusammen wie Henne und Ei. Dabei gibt es gute und schlimme Geheimnisse. Wer von Euch hat auch schon mal seinen Tanten und Onkeln und Großeltern zugehört und gedacht: "Das kann man ja gar nicht erfinden! Das müsste man mal aufschreiben." Und vielleicht ist es doch erfunden?

In "Ein Rest von Liebe" geht es um die Geschichte und die Geheimnisse der Familie Schellack. Es ist eine Familie der verschwundenen Männer und der geheimnisvollen Frauen. Die Frauen der Familie behaupten, den Unterschied zwischen Lügen und Wahrheit zu kennen. Aber ist das wirklich so?

An der Lebenssituation der jungen Oberärztin Louisa Schellack, gestresste Mutter, unglückliche Ehefrau, erfolgreiche Wissenschaftlerin und zornige Tochter, geliebte Enkeltochter, offenbart sich dieser Zusammenschluss von Halbwahrheiten schließlich. Getrieben von Ehrgeiz und mit den nahezu vollständigen Trümmern ihrer Ehe konfrontiert, hat Louisa nun einen zwingenden Grund, nach der Wahrheit hinter den alten Geschichten zu forschen. Denn da gab es ihre Mutter - und keinen Vater. Da gab es ihre Großmutter - und keinen Großvater. Da gibt es ein ominöses Haus, das einem Fremden gehört. Und da gibt es Louisas furchterregende Großtante Hilde, über 90, böse, scharfsinnig und wahrhaftig, die Hüterin all dessen, was verschwiegen wurde und doch nicht vergessen werden konnte.

Louisa kommt zu ihr mit den Ängsten des kleinen Mädchens, das sie mal war und die Begegnung mit ihrer Tante verändert sie für immer. Aus der Gegenwart reisen wir in das Jahr 1920 und wieder zurück, auf den Spuren dieser Familie Schellack, die in den wechselvollen Zeiten des 20.Jahrhunderts überleben musste.

Ich freue mich auf Eure Begleitung bei dieser Reise. Und ich bin neugierig. Was für Gefühle verbindet Ihr mit den Worten: Familiengeschichte? Familiengeheimnis? Und welche sind Eure liebsten Familiensagas, die Ihr schon gelesen habt?

Fragen über Fragen, aber erstmal auf eine spannende Leserunde!

Herzliche Grüße

Viola Alvarez

Autor: Viola Alvarez
Buch: Ein Rest von Liebe - Band 1: Roman

angel1843

Hm?! Diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten! Zu Familiengeschichte:
Damit verbinde ich die Herkunft der Familie, den Namen (Entstehung, etc.), wie sie gelebt haben, etc.
Familiengeheimnis: Verborgenes; worüber keiner redet; und welches man manchmal nie aufklären kann!
Familiensagas: Da fällt mir gerade wirklich keine ein. Ich glaube da müsste ich erst mein Bücherregal durchforsten. :)

Rosen-Rot

Alle Bewerbungen

Ich lese sehr gerne Familiengeschichten, in denen es um ein Familiengeheimnis geht. Damit verbinde ich immer sehr viel Spannung. Oftmals sind solche Romane spannender als ein Krimi. Ich finde es sehr interessant, wenn man nach und nach dem Geheimnis auf die Spur kommt.
Ich habe erst vor kurzem eine Familiensaga gelesen. Es war "Die Frauen der Rosenvilla". Das hat mir wirklich gut gefallen.

Ich wäre gern bei der Leserunde dabei, und bewerbe mich um ein Printexemplar.

Aspasia

Wie hat euch mein Buch gefallen? - Eure Rezension

Vielen Dank an dot.book und die Autorin für das Rezensionsexemplar.
Meine Rezension ist auf folgenden Seiten eingestellt:

Wie hat euch mein Buch gefallen? - Eure Rezension

Hier noch meine Rezension bei wasliestdu:

Beitrag einblenden

@Aspasia
Deine Rezensionen hast Du teilweise beim gesamten Buch statt bei Band 1 eingestellt.

^^hat sich inzwischen erledigt. :)

SallysAngel

vor 2 Jahren

Mein Reader hatte leider einen SoftwareFehler (oder sowas), aber jetzt ist er wieder heile bei mir und ich kann mit dem Lesen anfangen :)

Gelis schreibt:
Ich habe nun meine Rezension geschrieben, die ich gerne besser hätte ausfallen lassen. Ist mir echt schwer gefallen, sie zu formulieren. Das komplette Buch steht in jedem Fall auf meinem Wunschzettel. Nur einen Teil der Geschichte zu lesen, macht für mich nicht richtig Sinn. http://www.lovelybooks.de/autor/Viola-Alvarez/Ein-Rest-von-Liebe-Band-1-Roman-1195306499-w/rezension/1199426729/

Mittlerweile habe ich das ganze Buch gelesen und meine Rezension zu Band 1 mit einem entsprechenden Kommentar ergänzt.
Tolles Buch, vielen Dank!

Wie hat euch mein Buch gefallen? - Eure Rezension

Hier nochmal als komplette Rezension für das ganze Buch bei wasliestdu: http://wasliestdu.de/rezension/tolle-familiengeschichte-1
und bei Amazon: