Schweinereien passieren montags

von Viola Schatten
Schweinereien passieren montags

juergenalberss avatar

Schwacher Plot, gruselige Sprache, hölzerne Figuren

Inhaltsangabe zu "Schweinereien passieren montags"

119 S.

Sprache:
Verlag:Fischer (TB.), Frankfurt
Erscheinungsdatum:01.09.1999

juergenalberss avatar
    juergenalbersvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schwacher Plot, gruselige Sprache, hölzerne Figuren
    Was hat den Verlag nur getrieben...

Viola Schatten ist ein Pseudonym. Nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte. Nein. Nachdem ich mich durch die ersten Seiten gequält hatte, wußte ich auch, warum die Autorin sich hinter einem - bei allem Respekt - dümmlichsten Pseudonym versteckt, das mir je untergekommen ist. "Schatten", wie der Schatten. Ach wie einfallsreich. Genauso einfallsreich wie der magere Plot, die hölzernen Protagonisten und der schwach mittelmäßige Schreibstil. Ich bin lange genug im Buchgeschäft unterwegs, um zu wissen, dass manchmal Manuspkripte durchrutschen können. Ist eben so. Überarbeitete Lektoren, Zeitzwang und schon ist das Buch draußen und schämen ist angesagt. Was aber den angesehenen Fischer-Verlag geritten hat, dieser mittleren Katastrophe auch noch weitere Bücher der Autorin folgen zu lassen, das weiß der Himmel. Das ist eines der ganz wenigen Bücher in meinem Leben, die ich der Altpapierverwertung zugeführt habe.

dykes avatar
    dykevor 9 Jahren