Viola Schatten Schweinereien passieren montags

TochterAlice

Das Mädchen aus Brooklyn

meppe76

Seelenkinder

Wer sich durch die erste Hälfte quält, wird belohnt :)

nessisbookchoice

• Was hat den Verlag nur getrieben...

Schweinereien passieren montags

juergenalbers

11. August 2016 um 10:28

Viola Schatten ist ein Pseudonym. Nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte. Nein. Nachdem ich mich durch die ersten Seiten gequält hatte, wußte ich auch, warum die Autorin sich hinter einem - bei allem Respekt - dümmlichsten Pseudonym versteckt, das mir je untergekommen ist. "Schatten", wie der Schatten. Ach wie einfallsreich. Genauso einfallsreich wie der magere Plot, die hölzernen Protagonisten und der schwach mittelmäßige Schreibstil. Ich bin lange genug im Buchgeschäft unterwegs, um zu wissen, dass manchmal Manuspkripte durchrutschen können. Ist eben so. Überarbeitete Lektoren, Zeitzwang und schon ist das Buch draußen und schämen ist angesagt. Was aber den angesehenen Fischer-Verlag geritten hat, dieser mittleren Katastrophe auch noch weitere Bücher der Autorin folgen zu lassen, das weiß der Himmel. Das ist eines der ganz wenigen Bücher in meinem Leben, die ich der Altpapierverwertung zugeführt habe.