Cover des Buches Für immer in deinem Herzen (ISBN: 9783810524256)
Rezension zu Für immer in deinem Herzen von Viola Shipman

Ist die Familiengeschichte Grundlage für das eigene Glück?

Kurzmeinung: Diese Geschichte rüttelt den eigenen Sinn in Bezug auf Familie und die eigene Geschichte ein wenig zurecht. Und das eigene Glück! Toll!

Die Geschichte rund um drei Generationen der Lindsey-Damen verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft über ein simples und doch wirklich kompliziertes Thema: Das eigene Glück.

Wie schwierig es sein kann, wahrlich glücklich zu sein, Glück zuzulassen und zu erkennen, wird in dieser Geschichte über viele Wege deutlich.

Großmutter Lolly, die sich ihr Lebensglück zwei mal hart zurück erkämpfen musste und sich vorgenommen hat, ihrer Tochter und Enkelin eben diese Lektion weiterzugeben, die sie von ihrer eigenen Mutter gelernt hat.
Mit Hilfe von Bettelarmbändern, die die eigene Geschichte festhält und vorantreibt wird hier die wichtigste Lektion des Lebens erzählt.

Ihre Tochter Arden und Enkelin Lauren führen kein einfaches und glückliches Leben, weit weg von Lolly und kehren nur zu ihr zurück, weil sie erkennen, dass Lolly Hilfe braucht.
Das Thema Vergessen und Demenz bringt diese drei Frauen wieder zusammen und alle drei erinnern sich und lernen aus der Vergangenheit.

Ganz nebenher zeigt sich noch eine kleine Liebesgeschichte. Jake, der Krankenpfleger von Lolly, verliebt sich in Arden und hilft ihr in vielen Situationen über ihren eigenen Schatten zu springen. Was dann wiederum auch den anderen Lindsey-Damen hilft.
Diese Figur ist aber schon fast zu ideal angelegt und hätte gerne noch ein paar Ecken und Kanten vertragen können.

Die Übersetzung ist sehr gelungen. Kein einziges Mal kommt der Moment auf, dass man über Redewendungen oder ähnliches stolpert, was wirklich bemerkenswert ist.

Alles in allem ist dieses Buch sehr lesenswert!
Es vermittelt nicht nur den Gedanken, mehr über seine Familiengeschichte zu erfahren und sich selbst unter die Lupe zu nehmen, ob man wirklich ein glückliches Leben führt.

Es blieb nach jedem Lesemoment ein wohliges Gefühl und der Wunsch weiterzulesen.
Ich persönlich mochte mich nicht von den Charakteren trennen.

Eine definitive Kaufempfehlung!