Cover des Buches Für immer in deinem Herzen (ISBN: 9783810524256)
Valabes avatar
Rezension zu Für immer in deinem Herzen von Viola Shipman

Für ein Leben in der Familie

von Valabe vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Buch über drei Generationen, die nach Jahren wieder zueinander finden mit Hilfe der Magie und Geschichten kleiner Anhänger.

Valabes avatar
Valabevor 8 Jahren

„Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen“ meinte Alice.

Da kommst du nicht drum herum“, sagte die Grinsekatze, „Wir sind alle verrückt hier. Ich bin verrückt. Du bist verrückt.“

„Woher willst du wissen, dass ich verrückt bin?“, sagte Alice.
„Du musst es sein“, antwortete die Grinsekatze, „sonst wärst du nicht hier.

Diese Worte auf einer Karte von ihrer Mutter erreichen Arden, als sie grade einen riesigen Stapel Post zum durcharbeiten bekommt. Arden arbeitet bei der Society Zeitung `Paparazzi` in Chicago. Weit weg von ihrem Heimatort Scoops in Michigan. Ardens Mutter Lolly bittet sie sie mal wieder besuchen zu kommen. Doch Arden fällt auf, dass die Handschrift ihrer Mutter seltsam krakelig geworden ist und sie zudem den Namen ihrer Enkelin vergessen hat. Ebenso schenkt sie ihr einen Anhänger: einen verrückten Hutmacher. Auch ihre Tochter Lauren hat einen Brief und einen Anhänger von ihrer Großmutter bekommen. Beide machen sich sorgen um sie und beschließen kurzerhand nach Scoops zum Lost Land Lake, dem Haus ihrer Mutter und Ardens Kindheit zu fahren, nichts ahnend, dass dieser Urlaub eine Reise in die Vergangenheit wird. Auf dieser Reise werden lange unterdrückte Wünsche wieder greifbar und Anhänger von Bettelarmbändern auf magische Weise lebendig.

Viola Shipman wurde durch das Bettelarmband ihrer eigenen Großmutter zu dieser Geschichte inspiriert. Das Buch ist unterteilt in die Geschichten von 13 Anhängern des Bettelarmbandes von Lolly. Jeder dieser Anhänger steht für etwas Besonderes, sei es „Für ein süßes Leben voller Leidenschaft für das, was du tust“ oder „Für eine einzigartige Persönlichkeit mit vielen Facetten."

Besonders gefallen hat mir die Darstellung der Charaktere. Lolly als extrovertierte, bunte Perücken tragende Oma, die im Süßwarenladen arbeitet und täglich eine kleine Showeinlage für die „Fudgies“ gibt. Lauren als zugeknöpfte, stets an die Arbeit und Schulden denkende Frau mit Exman. Und Lauren, dir ihren Traum Malerin zu werden an den Nagel gehängt hat und ihrer Mutter zuliebe Wirtschaft studiert. Die Verwandlung aller Charaktere im Laufe des Buches hat mich sehr gerührt.

Die Erzählweise des Buches ist sehr flüssig und bildhaft beschrieben. In abwechselnden Kapiteln erfährt der Leser mal mehr aus der Sicht von Arden, Lauren oder auch Lolly, stets aber aus der 3. Person. Ebenso gibt es Geschichten zu den einzelnen Anhängern, die von Lolly erzählt werden, und meist in der Vergangenheit stattfinden. Diese Rückblicke sind aber wunderbar integriert und ich habe mich auf diese Geschichten gefreut, da hinter jedem Anhänger eine bedeutsame Erfahrung steckt, die einen zum Nachdenken angeregt hat. Gleichzeitig erfährt man auch mehr über die drei Frauen, denn die Geschichten wecken vor allem bei Arden und Lauren Erinnerungen und Wünsche, die schon lange verschlossen wurden.

Auf eine sehr gefühlvolle und tiefgründige Art und Weise entführt Viola Shipman den Leser in die Welt der Charms und hinterlässt damit den Wunsch die eigenen Träume wieder aus ihren Verstecken zu holen. Für jeden, der gerne träumt und wünscht (und hoffentlich auch noch so eine wunderbare Großmutter hat) ein wunderbares Buch.