So groß wie deine Träume

von Viola Shipman
So groß wie deine Träume

Ilona67s avatar

Einfach eine wundervolle aber auch traurige Geschichte

hi-speedsouls avatar

Berührend, mit viel Herz!

Inhaltsangabe zu "So groß wie deine Träume"

Hoffnung ist das größte Geschenk.

gemeinsamen Jahr füreinander da zu sein.

Eva Gosciejewicz ist Spezialistin für kluge Frauenromane und begeistert in ihren Lesungen mit unwiderstehlichem Charme, Temperament und Ausdruckskraft. Liebevoll leiht sie Mattie, Don und Rose ihre Stimme.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:23.02.2017
Das aktuelle Buch ist am 23.02.2017 bei FISCHER E-Books erschienen.

Ilona67s avatar
    Ilona67vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Einfach eine wundervolle aber auch traurige Geschichte
    Vergangene Träume und neue Hoffnungen

Gelesen von Eva Gosciejewicz
    Die Geschichte erzählt von Mattie und Don. Matthie ist inzwischen schwer erkrankt und er stellt Rose als Pflegerin ein.
    Ihre Tochter enteckt die Truhe die Mattie als kleines Kind geschenkt bekommen hat und in der Erinnerungen gelagert werden. Diese Erinnerungen wie eine alte Vase, eine Schürze etc. erwecken die alten Geschichten wie diese in die Truhe gelangt sind.
    Rose, ihre Tochter und auch Don  sind durch diese Entdeckungen und Erzählungen wieder in die Vergangenheit gesetzt aber erkennen auch wie in der Gegenwart diese Geschichten Hoffnungen erwecken kann.
    Eine wirklich berührende Geschichte über Menschen die sich gegenseitig helfen und füreinander da sind.

vormis avatar
    vormivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Geschmackssache
    So gross wie deine Träume

Hoffnung ist das größte Geschenk. Der neue Roman der Erfolgsautorin Viola Shipman. ›So groß wie deine Träume‹ ist eine hochemotionale, tief berührende Geschichte über drei Menschen, die neuen Mut schöpfen und ihrem Leben Sinn geben, indem sie füreinander da sind.

Im Alter von zehn Jahren bekommt Mattie eine Truhe geschenkt, um darin alles zu sammeln, was sie als Erwachsene an ihre Familie erinnern würde: ihre geliebte Stoffpuppe, glitzernder Christbaumschmuck, eine Vase ihrer Mutter, und vieles mehr.

Jahrzehnte später: Mattie ist inzwischen schwer erkrankt, ihr Mann Don sorgt sich sehr um sie und stellt Rose, eine junge, alleinerziehende Mutter, als Pflegerin ein. Rose stößt auf die verstaubte, vergessene Truhe und bringt sie Mattie. Nach und nach erzählt Mattie ihr die Geschichten und Geheimnisse, die sich um die Familienerbstücke ranken. Rose erkennt, was sie tun kann, um Mattie und Don zu helfen, in ihrem letzten gemeinsamen Jahr füreinander da zu sein.

Inhaltsangabe auf amazon

Mir war das Buch leider etwas zu nichtssagend und klischeehaft. Mich konnte das Buch nie so ganz überzeugen und ich habe viel hin- und her geschwankt, ob ich es nicht doch abbrechen soll.

Auch hat mir die Stimme der Sprecherin nicht so gut hefallen, besonders die "Stimme" der kleinen Jerry  war mir zu übertrieben und zu gewollt kleinmädchenhaft.

Ich habe aber auch das sichere Gefühl, dass das Nichtgefallen diesmal an mir lag, es wird viele Leser und Hörer geben, die gar nichts daran auszusetzen haben. Handwerklich kann man der Autorin wohl keinen Vorwurf machen, mich hat es eben nicht so erreicht wie es sollte...

steffis-und-heikes-Lesezaubers avatar
    steffis-und-heikes-Lesezaubervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine berührende Geschichte über Liebe, Krankheit und Hoffnung und mit vielen emotionalen Zwischentönen.
    Eine berührende Geschichte über Liebe, Krankheit und Hoffnung und vielen emotionalen Zwischentönen

Kurzbeschreibung:
    Hoffnung ist das größte Geschenk.

Im Alter von zehn Jahren bekommt Mattie eine Truhe geschenkt, um darin alles zu sammeln, was sie als Erwachsene an ihre Familie erinnern wird: ihre geliebte Stoffpuppe, glitzernder Christbaumschmuck, eine Vase ihrer Mutter und vieles mehr. Jahrzehnte später: Mattie ist inzwischen schwer erkrankt. Ihr Mann Don sorgt sich sehr um sie und stellt Rose, eine junge, alleinerziehende Mutter, als Pflegerin ein. Rose entdeckt die verstaubte, lang vergessene Truhe. Nach und nach erzählt Mattie ihr die Geschichten und Geheimnisse, die sich um die Familienerbstücke ranken – und Rose erkennt, was sie tun kann, um Mattie und Don zu helfen, in ihrem letzten gemeinsamen Jahr füreinander da zu sein.

Meinung:
    Die Kurzbeschreibung hat eine sehr einfühlsame und berührende Geschichte versprochen und dieses Versprechen haben Autorin Viola Shipman und Sprecherin Eva Gosciejewicz definitiv erfüllt.

Mattie leidet an ALS, einer schrecklichen Krankheit. Und trotzdem verliert sie den Mut und ihre Stärke nicht. Ihr Ehemann Don liebt sie über alles und steht Mattie, so gut er kann, bei. Ihre Liebe wird während der Geschichte greifbar und bewegend dargestellt und mithilfe der mitfühlenden Pflegerin Rose und deren aufgeweckten Tochter Jeri kann Mattie nochmal einige schöne Momente erleben.

Die Geschichte wird dabei auf mehreren Ebenen erzählt und so zu einem stimmigen und emotionalen Ganzen verwoben. Zum einen werden immer wieder Erinnerungen aus der Vergangenheit eingebaut und genau erklärt, was es mit dem betreffenden Stück aus Matties Truhe auf sich hat. Aber auch die Erzählperspektive wechselt zwischen Mattie und Rose passend hin und her, sodass wirklich eine tolle, authentische Geschichte mit viel Gefühl entsteht. Dabei gibt es ein breites Spektrum an Emotionen, sodass nicht nur Liebe und Freundschaft, sondern auch Trauer, Schmerz, Verlust, aber auch Hoffnung, Humor und Zuversicht eine Rolle spielen.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch, aber auch authentisch und glaubhaft dargestellt. Man begleitet sie gern auf ihrem Weg und fühlt mit ihnen mit.

Auch Sprecherin Eva Gosciejewicz hat mir gut gefallen. Sie berührt mit ihrer Art des Vorlesens noch zusätzlich und erleichtert es, sich in die einzelnen Figuren hineinzuversetzen. Jede Figur hat ihre eigene Stimme und vor allem Matties Sprachschwierigkeiten wurden gut und glaubhaft umgesetzt. Sie hat eine sympathische und zur Geschichte passende Stimmfarbe.

Fazit:
    Eine berührende Geschichte über Liebe, Krankheit und Hoffnung und mit vielen emotionalen Zwischentönen. Mir hat „So groß wie deine Träume“ gut gefallen, weshalb ich 4 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung vergebe.

Claudias-Buecherregals avatar
    Claudias-Buecherregalvor einem Jahr
    Bezaubernde Familiengeschichte

Als Mattie ein Kind war, bekam sie eine Truhe geschenkt, um dort alles zu sammeln, was ihr etwas bedeutet. Jahrzehnte später ist die Truhe längst in Vergessenheit geraten, doch als die schwerkranke Mattie und ihr Ehemann Don ihr Haus aufgeben müssen und umziehen, wird sie auf dem Dachboden gefunden und im neuen Zuhause ins Schlafzimmer gestellt. Zu Matties Pflege wird eine junge Frau namens Rose eingestellt. Sie und ihre Tochter verbringen viel Zeit bei dem Ehepaar und nach und nach entdecken die vier die Familienerbstücke, die Matties Erinnerungen wieder aufleben lassen.

Letztes Jahr habe ich „Für immer in deinem Herzen“ von Viola Shipman als Hörbuch genossen. Die Grundidee ist ähnlich, denn es geht auch um eine Familie und Erinnerungen. Damals war es jedoch ein Armband mit Anhängern, die viele Erinnerungen bewahrt haben, und dieses Mal ist eine Truhe voller persönlicher Schätze. Um dem Hörer die komplette Handlung nahe zu bringen, springt die Autorin zwischen Gegenwart und mehreren Zeitpunkten in der Vergangenheit hin und her. Auch die Perspektive wechselt, mal lässt sie Mattie berichten, mal Rose. Diese Sprünge waren alle nachvollziehbar und somit nicht verwirrend. Im Zusammenspiel hat sich ein tolles Gesamtbild ergeben.

Ich lese und höre nicht viele dieser Familiengeschichten, aber ich freue mich immer noch, dass ich über diese Autorin gestolpert bin, denn Shipman konnte mich auch mit diesem Roman erneut mit ihrer tollen Erzählweise fesseln. Sie hat eine sehr berührende Geschichte geschaffen, voller Mut, Liebe und Freundschaft. Manchmal verspürt man Traurigkeit, dann packt einen der Humor wieder und durchgängig begleitet einen ein warmes Gefühl. Die Geschichte lebt auch durch ihre authentischen und sympathischen Charaktere, die zum Greifen nah erscheinen und deren Gefühle echt herüber kommen.

Gelesen wird dieses Hörbuch, wie sein Vorgänger, von Eva Gosciejewicz. Sie hat mir damals schon sehr gefallen und hat es auch dieses Mal geschafft, mich in den Bann zu ziehen. Jeder Figur erhielt eine eigene Stimme und besonders Matties Sprachproblem hat sie toll umgesetzt.

Fazit: Wer „Für immer in deinem Herzen“ geliebt hat, sollte sich auch unbedingt dieses Hörbuch zulegen und wer den anderen Roman noch nicht kennt, und dieses Buch geliebt hat, sollte mit dem anderen Roman weitermachen. Beide sind gleich bezaubernd und ich hoffe auf weitere Projekte mit Viola Shipman als Autorin und Eva Gosciejewicz als Sprecherin. Diese Kombination hat mich schon zweimal komplett überzeugt

Audio: 5 CDs - ca. 6h 50min
    Verlag: Argon Verlag; Auflage: 1 (23. Februar 2017)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3839815320
    ISBN-13: 978-3839815328

hi-speedsouls avatar
    hi-speedsoulvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Berührend, mit viel Herz!
    Symphonia98s avatar
    Symphonia98vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine berührende Geschichte, die einem das Herz erwärmt und einen mitfühlen lässt <3
    Tuermchens avatar
    Tuermchenvor einem Jahr