fischer baumler

Viola Shipman So groß wie deine Träume

Inhaltsangabe zu „So groß wie deine Träume“ von Viola Shipman

Hoffnung ist das größte Geschenk. Der neue Roman der Erfolgsautorin Viola Shipman. ›So groß wie deine Träume‹ ist eine hochemotionale, tief berührende Geschichte über drei Menschen, die neuen Mut schöpfen und ihrem Leben Sinn geben, indem sie füreinander da sind.

Viola Shipman zeigt mal wieder, dass Hoffnung und Leid oft Hand in Hand gehen. Ein Roman, der tief ins Herz trifft!

— thebooklettes

wunderschönes und trauriges buch. sehr empfehlenswert und taschentücher bereit halten

— romanasylvia

Schönes Buch über Hoffnung, aber mich hat es leider nicht so berührt wie ich es der emotionale Inhalt erwarten ließ.

— Sunshine29

Ein Roman mit unglaublich viel Gefühl und Herz!

— Talathiel

Manchmal etwas zu kitschig und zuviel Klischee, trotzdem auch eine wunderschöne Geschichte. Einfach ein Wohlfühlbuch.

— Lisbeth76

Unglaublich emotional, besonders und tiefgründig. Unbedingt lesen!

— Kartoffelschaf

Wie der Vorgänger von Viola Shipman wieder wunderschön.

— momomaus3

Wunderschön und so traurig geschrieben, es werden Tränen fließen

— Nalik

Hat meine Erwartungen leider nicht erfüllt, war mir zu langatmig.

— petrahillebrand

Wundervolle Geschichte über Hoffnung

— Melli910

Die Seefahrerin

Gudrun67

Alles wird unsichtbar

Beginnt stark, verliert aber im 2. Teil und holt den Verlust nicht mehr auf.

Simonai

Spannung gepaart mit Mystik = Lesegenuß pur

katikatharinenhof

Anni84

05. December 2017 um 20:25

Klappentext: Als Kind bekommt Mattie eine Truhe geschenkt, um darin alles zu sammeln, was sie als Erwachsene an ihre Familie erinnern würde: ihre geliebte Stoffpuppe, glitzernder Christbaumschmuck, eine Vase ihrer Mutter, und vieles mehr.Jahrzehnte später: Mattie ist inzwischen schwer erkrankt, ihr Mann Don sorgt sich sehr um sie und stellt Rose, eine junge, alleinerziehende Mutter, als Pflegerin ein. Rose stößt auf die verstaubte, vergessene Truhe und bringt sie Mattie. Nach und nach erzählt Mattie ihr die Geschichten und Geheimnisse, die sich um die Familienerbstücke ranken. Rose erkennt, was sie tun kann, um Mattie und Don zu helfen, in ihrem letzten gemeinsamen Jahr füreinander da zu sein.Meinung:Ich muss gestehen, dass ich lange dieses Buch vor mich hergeschoben habe, da ich dachte naja so berauschend gut wir das Buch nicht sein. IRRTUM! Ich habe mich völlig getäuscht und bereue es, dass Buch nicht schon früher gelesen zu haben. Ich muss sagen es war von anfang an gut und schön zu lesen. Und wenn die Leute schreiben, haltet das Taschenbuch bereit, tut es legt euch ein Taschentuch zur Seite. Ich hätte es nie geglaubt aber ja, auch ich brauchte eins weil beim Lesen einfach die Tränen flossen. Ich konnte es einfach nicht verhindern es ist so emotional geschrieben und man fühlt sich einfach in dieses Buch hinein versetzt als ob man direkt vort Ort wäre. Also ich kann dieses Buch nur weitermpfehlen. Top.

Lesewochenende im November mit dem FISCHER Leseclub

Marina_Nordbreze

Lesewochenende im November mit dem FISCHER Leseclub Herzlich willkommen bei unserem Lesewochenende im November! Vom 17. bis 19.11.2017 möchten wir gemeinsam die Gelegenheit nutzen, um uns zum Jahresende noch einmal intensiv mit den Büchern aus dem FISCHER Leseclub auseinanderzusetzen.Beim Lesen, Austauschen und Plaudern könnt ihr so sicherlich das ein oder andere Highlight aus dem FISCHER Leseclub entdecken, welches vielleicht ansonsten verborgen geblieben ist! Und das ist noch nicht alles! Ihr könnt zusätzlich ein ganz besonderes "Buch des Monat"-Abzeichen erhalten.Was ihr dafür tun müsst?Schreibt Rezensionen zu den FISCHER-Büchern, die ihr während des Wochenendes gelesen habt und löst die drei Aufgaben, die wir euch während des Lesewochenendes stellen bis zum 30.11.2017!Bitte beachtet, dass nur Rezensionen zu Büchern aus dem Stöberbereich des FISCHER Leseclubs gelten, das heißt, die Bücher müssen 2017 erschienen sein! Unter allen Usern, die das Abzeichen erspielen, verlosen wir 50 Wunschbücher aus den FISCHER-Verlagen!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2017: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Vier Personen und eine Truhe die sie ganz nah zueinander führt

thebooklettes

21. October 2017 um 16:00

Viola Shipman hat es mit ihrem neuesten Roman "So groß wie deine Träume" mal wieder geschafft ihre Leser zu treffen - und zwar mitten ins Herz. Genau wie ihr Debütroman "Für immer in deinem Herzen" schafft es die US-amerikanische Schriftstellerin Schmerz und Hoffnung Hand in Hand gehen zu lassen.In "So groß wie deine Träume" geht es um Mattie. Mattie leidet an ALS und wird liebevoll von ihrem Mann, Don, gepflegt. Doch mit fortschreitender Krankheit müssen beide einsehen, dass Don die Pflege nicht mehr alleine bewältigen kann, und dass ihr Haus, Hope Dunes, das direkt am Michigan See gelegen ist, auch nicht mehr der richtige Ort für Mattie ist. Sie kaufen sich ein neues Haus und beauftragen eine Agentur ihnen eine Pflegekraft zu stellen. An diesem Punkt treten Rose und ihre Tochter Jeri in das Leben des älteren Paares. Rose hat schon früh ihre Eltern verloren und versucht mit all ihren Möglichkeiten nicht nur ihre 7-jährige Tochter Jeri aufzuziehen, sondern auch das Haus ihrer Eltern zu behalten. Schon bald wachsen Mattie und Don, deren Kinderwunsch immer unerfüllt bliebt, die junge Mutter und deren Tochter ans Herz. Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht jedoch eigentlich Matties Hochzeitstruhe, die sie als junges Mädchen von ihren Eltern zu Ostern geschenkt bekommen hat. In diese Truhe füllte sie jene Gegenstände, die ihr viel bedeuteten und genau diese Gegenstände helfen dabei, die Geschichte von Matties Leben zu erzählen.Viola Shipman hat es auch dieses Mal geschafft die Leser abzuholen und auf eine emotionale Reise zu entführen. Ihre Beschreibungen sind so plastisch, dass man sich genau vorstellen kann, wie man auf der Veranda von Hope Dunes steht und auf den großen See blickt. Aber auch die Protagonisten wachsen einem sofort ans Herz. Alle vier sind auf der Suche nach einem Stück Familie. Obwohl Mattie Don hat und Rose ihre Tochter Jerri, sehen sie sich doch nach mehr. Nach Kindern, und nach den Eltern, die zu früh gestorben sind. Es ist wunderbar zu sehen wie diese vier Personen sich annähern und gemeinsam die letzten Monate von Matties Leben zu etwas ganz Besonderem machen. Und wieder zeigt Viola Shipman, dass Vergangenheit und Gegenwart ganz nah beieinander liegen.

• Bewegend zu lesen

Caydence

20. September 2017 um 06:31

Dies ist das zweite Buch, was ich von der Autorin gelesen habe. "Für immer in deinem Herzen" hat mir sehr gut gefallen und ich war gespannt, ob dieses, trotz des ernsten und traurigen Themas, mich ebenso begeistern würde. Die Covergestaltung folgt jedenfalls dem gleichen Muster und es ist mit der knallpinken Farbe wieder ein Blickfang. Die Gegenstände, die im Buch eine Rolle spielen, sind mit goldener Prägung hervorgehoben und um den Titel angeordnet und geben schon einen kleinen Einblick auf den Inhalt. Mattie und Don sind seit vielen Jahren ein glückliches Ehepaar und führen trotz ihrer Kinderlosigkeit ein erfülltes Leben. Doch alles ändert sich, als Mattie an ALS erkrankt, bald darauf auf den Rollstuhl angewiesen ist und sie aus ihrem geliebten Haus am See ausziehen müssen. Dabei kommt eine alte Hochzeitstruhe zum Vorschein, in der Mattie Erinnerungsstücke an ihre Familie aufbewahrt hat. Die für Matties Pflege eingestellte alleinerziehende Rose und deren Tochter Jeri interessieren sich sehr für die Geschichten der Schätze und Mattie fängt an, ihnen diese zu erzählen. Mir haben die meist sehr bewegenden Geschichten in der Handlung sehr gut gefallen. Manchmal waren sie etwas rührselig, aber der poetische und warmherzige Schreibstil, machte das wieder wett. Mir sind die beschriebenen Charaktere sofort ans Herz gewachsen und besonders die kleine Jeri hat mich mit ihrer quirligen und erfrischenden Art begeistert. Es war schön zu lesen, wie sie und Rose dem alten Ehepaar die letzte Zeit, die sie zusammen verbringen konnten, erheblich erleichtert und Freude in ihr Leben in dieser schwierigen Situation gebracht haben. Ich konnte mich durch die anschaulich dargestellten Gefühle sehr gut in alle Personen hineinversetzen und habe sie sehr gerne durch ihre Höhen und Tiefen begleitet. Auch wenn das Buch durch Matties Krankheit einen traurigen Hintergrund hat, war es doch unterhaltsam und wunderbar bewegend zu lesen.

• sehr emotionales buch

romanasylvia

20. August 2017 um 15:37

• Ein wunderbarer Roman mit viel Herz

Talathiel

30. July 2017 um 15:39

Im Alter von zehn Jahren bekommt Mattie eine Truhe geschenkt, um darin alles zu sammeln, was sie als Erwachsene an ihre Familie erinnern würde: ihre geliebte Stoffpuppe, glitzernder Christbaumschmuck, eine Vase ihrer Mutter, und vieles mehr. Jahrzehnte später: Mattie ist inzwischen schwer erkrankt, ihr Mann Don sorgt sich sehr um sie und stellt Rose, eine junge, alleinerziehende Mutter, als Pflegerin ein. Rose stößt auf die verstaubte, vergessene Truhe und bringt sie Mattie. Nach und nach erzählt Mattie ihr die Geschichten und Geheimnisse, die sich um die Familienerbstücke ranken. Rose erkennt, was sie tun kann, um Mattie und Don zu helfen, in ihrem letzten gemeinsamen Jahr füreinander da zu sein. (Klappentext)„So groß wie deine Träume“ ist der zweite Roman, den ich von Viola Shipman lesen durfte und wie bereits „Für immer in deinem Herzen“ hat dieser Roman mich wirklich berührt. Die Autorin schafft es auf eine ganz bezaubernde Art und Weise, die Protagonisten das Herz erobern zu lassen. So fällt der Einstieg in das Buch auch nicht wirklich schwer. Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen, die Charaktere sind sympathisch und man erlebt mit ihnen mit. Mattie ist schwer an ALS erkrankt und man spürt, wie sehr sie leidet. Sie ist, gerade am Ende ihrer Krankheit angelangt, eine Gefangene in ihrem eigenen Körper. Don kümmert sich rührend um seine Frau, doch er ist an dem Punkt angelangt, da geht es alleine nicht mehr. Er stellt Rose an, die dort mit ihrer Tochter Jeri auftaucht, einem kleinen Wirbelwind. Vermutlich ist es das, was Mattie und Don die Kraft für ihr letztes Jahr gemeinsam gibt. Rose kümmert sich sich wirklich gut um Mattie, wenn auch Rose ihr eigenes Schicksal zu tragen hat, und Jeri ist einfach nur ein Sonnenschein und fast wie die Enkelin für Mattie und Don, die sie nie hatten.Auch die Erinnerungen, die Mattie immer wieder erzählt, hauchen den Figuren so unglaublich viel Leben ein. Das macht die Lektüre so unglaublich wunderbar, aber auch sehr emotional. Zusammen mit den detailreichen Charakteren ergibt das einen unglaublichen Lesegenuss mit viel Emotionen, Herz und der ein oder anderen Träne!„So groß wie deine Träume“ nimmt den Leser mit auf eine Gefühlsachterbahn zwischen Freude und Tränen. Große Gefühle sind vorprogrammiert und vermutlich bleiben die Augen auch nicht trocken, denn dieser Roman hat Herz!

• Unfassbar gefühlvoll und tiefgründig

Kartoffelschaf

04. July 2017 um 15:36

Dieses Buch konnte mich genauso überzeugen wie das erste Werk von Viola Shipman. Und es hat mich ebenso zu Tränen gerührt. Genau das macht großartige Bücher in meinen Augen aus. Sie müssen Emotionen beim Leser wecken. Dann sind sie besonders. "So groß wie deine Träume" ist leise und nachdenklich, witzig und unfassbar traurig, lebendig und tiefgründig - und es macht Hoffnung. Es erinnert uns daran, wie schnell alles vorbei sein kann. Der Sommer, die Liebe - aber auch das Leben. Wie viel in unserem Leben tun wir, einfach weil es von uns erwartet wird? Obwohl wir es gar nicht wollen? Wie viel sind wir bereit dafür zu tun, unsere Träume zu verwirklichen, wenn wir dazu doch unsere Komfortzone verlassen müssen? Wie viel Zeit verbringen wir damit, uns über Dinge zu ärgern, die wir gar nicht ändern können? Uns ungerecht behandelt zu fühlen? Wir verschwenden gerade in unserer schnelllebigen Gesellschaft viel zu viel Zeit mit unwesentlichen Dingen. Streben nach immer höheren Zielen.Vor allem aber sind wir immer auf der Suche nach etwas. Ohne vielleicht zu merken, dass wir es längst gefunden haben. Dieses Buch lässt den Leser innehalten und zwangsläufig sein Leben reflektieren. Wenn auch nur zeitlich begrenzt - kurz - und in engen Rahmen. Aber genau so etwas ist wichtig. Wichtig um zu erkennen, dass wie vielleicht doch glücklich sind. Und wenn nicht, dann sollte man es angehen und schauen, was geändert werden muss, um glücklich zu sein. Neben allen Arten der Liebe ist doch die zu sich selbst mit die wichtigste. Ein großartiges Buch, welches unbedingt gelesen gehört. ♥

• Erinnerungen müssen weitergegeben werden

KerstinTh

04. June 2017 um 12:14

Madeleine „Mattie“ Tice ist 66 und leidet seit fünf Jahren an ALS. Ihre Muskeln werden sich immer weiter versteifen, bis auch ihre Atmung gelähmt ist. Früher hat sie als Landschaftsarchitektin gearbeitet. Noch heute hat sie eine Leidenschaft für Blumen und Pflanzen und vor allem für ihren Garten. Ihr Mann Don kümmert sich rührend um diesen und natürlich um Mattie. Dennoch wird es ihm zu viel und er engagiert die Pflegekraft Rose Hoffs. Sie ist 27 und Mutter der kleinen Jeri. Tics und Hoffs‘ werden in den gemeinsamen Monaten zu einer Familie. Und Mattie gewährt ihnen Einblicke in ihre Vergangenheit. Das Buch spielt in der Gegenwart und es werden die letzten Monate von Mattie erzählt. Das Hauptthema dieses Buch scheint Matties Aussteuertruhe zu sein. Diese wird geöffnet und zu jedem Gegenstand, den sie enthält gibt es eine Geschichte, die dem Leser erzählt wird. Dadurch erfährt der Leser sehr viel aus Matties Vergangenheit. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass die Erzählungen aus der Vergangenheit immer gut zu der aktuellen Handlung gepasst haben und fast schon ineinander übergingen. Durch die Erzählungen aus der Vergangenheit zeigt sich, dass sich Mattie und Rose sehr ähnlich sind. Das sagt auch Don, als er erwähnt, dass sie alle auf gewisse Weise miteinander verbunden sind, selbst wenn sie es nicht wissen. Die Charaktere kommen sehr sympathisch rüber. Vor allem Jeri gefällt mir, da sie sehr lebensfroh und munter ist. Sie bringt wieder Leben in das Haus der Tices. Und scheint auch Mattie noch etwas Kraft zu geben. Mattie und Don war es nicht gewährt ein Kind zu bekommen. Doch durch Rose haben sie nun eine Tochter gefunden und mit Jeri auch gleich eine Enkelin. So haben sie nun doch noch die Chance ihre Erinnerungen zu teilen! Mir gefällt die Idee hinter so einer Hoffnungstruhe sehr! Es ist etwas Schönes Erinnerungsstücke zu haben und sie auch weitergeben zu können oder sie vererbt zu bekommen. Was mich an diesem Buch gestört hat war, dass einige Stellen sehr häufig wiederholt wurden und das Wort Hoffnung kam mir eindeutig zu oft vor. Irgendwann hatte ich das Gefühl, es wäre in jedem Satz. Teilweise waren es mir auch zu viele Zufälle und es wirkte nicht sehr realistisch. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker zu lesen. Außerdem ist er recht bildlich, so dass man als Leser die einzelnen Szenen vor sich sieht. Fazit: dies ist ein Roman in dem es um die Vergangenheit der Protagonistin Mattie geht. Und nebenbei wird erzählt, wie sie auf ihrem letzten Weg noch einmal eine Familie findet. Mich konnte dieses Buch nicht so richtig überzeugen, deshalb erhält es von mir drei von fünf Sternen.

• Wunderbare, gefühlvolle Erzählung

Ani

27. May 2017 um 07:22

Mattie ist an ALS erkrankt. Lange Zeit hat sie versucht, sich gegen die Krankheit zu wehren. Doch nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Krankheit sie dazu zwingt, aus ihrem geliebten Haus auszuziehen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Don, der sie innig liebt und seit Jahrzehnten an ihrer Seite steht, geht sie diesen schweren Schritt. Beim Umzug finden Helfer Matties alte Truhe, die mit Erinnerungsstücken aus ihrem Leben gefüllt ist. Gemeinsam mit der Pflegerin Rose macht Mattie sich auf eine Reise in die Vergangenheit und teilt ihre Erinnerungen.... Der Einstieg in Viola Shipmans Roman gelingt mühelos. Denn sie versteht es hervorragend, ihre Charaktere so sympathisch und lebendig zu schildern, dass man sie sofort ins Herz schließt. Man lehnt sich entspannt zurück und beginnt die wunderbare und emotionale Geschichte, die sich zwischen den Buchdeckeln befindet, von der ersten Seite an zu genießen. Der Schreibstil lässt sich sehr locker und angenehm lesen. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und damit ganz in die Handlung eintauchen. Die Charaktere wirken sehr authentisch, sodass man sich gerne auf sie einlässt und beobachtet, wie Mattie und Don mit der ausweglosen Situation umgehen und wie es ihnen trotzdem gelingt, die Hoffnung nicht aufzugeben. Man beobachtet das Geschehen in der Gegenwart und bekommt durch die Erinnerungsstücke, die ihre Geschichten zu erzählen haben, einen guten Einblick in Matties und Dons Vergangenheit. Die Atmosphäre, die zwischen den Zeilen schwebt, ist gefühlvoll und regt zum Nachdenken an. Man fühlt sich beim Lesen einfach wohl und kann die Erzählung ganz auf sich wirken lassen. Ich habe mich beim Lesen dieses Romans sehr gut unterhalten. Bereits nach kurzer Zeit war ich so gefangen, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand legen mochte. Matties Schicksal hat mich tief berührt und zum Nachdenken angeregt. Ich vergebe deshalb begeisterte fünf Bewertungssternchen und eine klare Leseempfehlung!

• Hätte mir gewünscht, dass die Protagonisten nicht so vorhersehbar agieren

petrahillebrand

30. April 2017 um 18:40

Ich war gespannt, wie die Autorin sich auf die Gefühlsebene einer ALS-Patientin einlassen würde. Mir hat gefallen, das das Sterben in dem Buch kein Tabu war und auch die Hospiz eingeführt wurde, was gerade bei ALS sehr, sehr wichtig ist. Die Autorin war stets darum bemüht, Metaphern zu finden, die Hoffnung geben - denjenigen, die gehen müssen und denjenigen, die schrittweise Abschied nehmen und nach dem Tod der geliebten Person irgendwie weiterleben müssen. Das sanfte Dorthinführen ist Viola Shipman wirklich gut gelungen. Deshalb habe ich auch drei Sterne vergeben. Ansonsten war es für mich eine Herausforderung, mich durch die vielen Seiten zu kämpfen, denn die Protagonisten agierten ziemlich vorhersehbar, sodass beim Lesen streckenweise Langeweile aufkam. Auf fast jeder Seite lachte, kicherte, lächelte oder grinste jemand. Manchmal sogar mehrmals auf einer Seite. Das war mir zu viel. Dafür fehlten mir andere Gefühlsausbrüche, die die Figuren mehrdimensionaler gemacht hätten. Ich hätte mir z.B. gewünscht, dass Mattie zwischendurch einmal wütend wird (zumindest da, wo sie die Dame aus der Wohltätigkeitsecke traf, die sich monatelang nicht gemeldet und dann nur eine fade Ausrede parat hatte. Da hätte Mattie den schwachen Protest nicht nur denken, sondern ihren Groll ruhig auch  sagen dürfen). Sie wäre dadurch nicht weniger liebenswert, sondern authentischer gewesen. Auch ihr Mann war hingebungsvoll bis zum Schluss und die Geduld in Person. Warum auf dem Klappentext stand "Don verbirgt seine Angst vor einer Zukunft ohne seine Frau hinter schlechten Witzen" weiß ich nicht. Mir jedenfalls wären keine solchen Stellen aufgefallen. Fazit: Mir war der Roman zu "süß" und streckenweise zu langatmig. Schade, denn die Autorin hat sich mit dem Thema ALS sicher sehr auseinandergesetzt und bringt eine Botschaft in die Welt, die eigentlich hörenswert wäre.

• Ein anrührender Roman - wo Erinnerungen, Freude und Leid dicht beieinander liegen

Lesegenuss

18. April 2017 um 17:57

(Achtung Zitate im Text) Bereit mit ihrem ersten Roman "Für immer in deinem Herzen" hat Viola Shipman den Leser mit ihrem Bettelarmband und den daran hängenden Glücksbringern auf eine Erinnerungsreise mitgenommen. In dem neuen Buch "So groß wie deine Träume" ist es eine alte Holztruhe, eine Hochzeitstruhe, so eine in der man alle liebgewonnenen Erinnerungsstrücke aufbewahrt. Sie gehört Mattie, seit knapp 50 Jahren mit Don verheiratet und nunmehr aufgrund ihrer Erkrankung das geliebte Elternhaus am See verlässt. Mattie hat ALS und diese Krankheit erlaubt ihr nicht mehr, gemeinsam dort das Leben fortzuführen. Sie ziehen um und dabei kommt Matties geliebte Truhe wieder zum Vorschein. Diese war irgendwie in Vergessenheit geraten. Schmerzlich wird Mattie, die an den Rollstuhl gefesselt ist, wie die Möbelpackeer Stück für Stück aus dem Haus räumen. Ihr Leben und ihre Karriere als Landschaftsgestalterin, zerplatzt wie eine Seifenblase, durch ALS. Blumentöpfe! Alles, was ich jetzt noch haben werde, sind Kübelpflanzen? Eingetopfte Pflanzen. Genau wie ich. (Zitat S. 14) Da Don die Pflege mit Mattie nicht mehr allein schafft, kommt Rose Hoffs in das Haus der beiden. Mit ihr Jeri, ihre Tochter. Rose ist alleinerziehend und kämpft sich durchs Leben. Erst vor einigen Jahren hatte Rose ihre geliebte Mutter verloren und bis zum Schluss gepflegt. Ist es Zufall oder Schicksal? Manchmal kreuzen sich Wege und verbinden sich, so dass ein Stück dem anderen gut tut. "Hoffnung und Zuhause liegen nah beieinander", sagte sie sehr langsam, mit geschlossenen Augen, und betonte jedes Wort, um sicherzugehen, dass Jeri sie verstehen konnte. "Denk daran, dass Hoffnung etwas ist, das du für immer mit dir trägst … Schau in dich hinein, wenn du Hoffnung am nötigsten brauchst, und sie wird dich leiten und dich daran erinnern, was war und was sein wird." (Zitat S. 57) Chronologisch wird die Geschichte um jedes Teil aus der Truhe erzählt. Dabei fließen Gegenwart und Vergangenheit harmonisch ineinander. So erschließt sich die Geschichte. Doch es sind nicht nur die Geschehnisse, die einen berühren, sondern vielmehr die intensiven Aussagen von Mattie, Gefühle, Emotionen, sehr, sehr nahe und authentisch geschrieben. "So groß wie deine Träume" beschreibt die Geschichte zweier Frauen, die jede für sich ein Schicksalspäckchen tragen. Das Leben und der Tod, es gehört zu uns, unserem Leben. Dieser Roman berührt und macht nachdenklich. Wie schnell kann sich ein Leben durch eine Diagnose verändern. Wunderbar zu lesen wie aus dem anfänglichen Arbeitsverhältnis mehr als nur eine Freundschaft wird, zeigt das Ende. Man kann keine Zeit zurückdrehen, Vergangenes wird man immer lieben, auch wenn Traurigkeit und Kummer überwiegen, sollte man bereit sein für das weitere Leben. Ein anrührendes Buch, eine Krankheit, die wirklich schlimm ist, sehr authentische Charaktere. Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung

• Ein wunderschönes emotionales Buch

saku

15. April 2017 um 23:39

Mattie und Don führen seit Jahrzehnten eine glückliche Ehe. Sie haben zwar keine Kinder bekommen können, sind dennoch glücklich, bis sie erfahren, dass Mattie krank ist. Sie müssen ihr schönes Haus für eine rollstuhlgerechte Wohnung verlassen. Bei dem Umzug findet Don Matties Truhe wieder, die ihre Mutter und dann sie mit Erinnerungen gefüllt haben.Rose hat ihre Eltern verloren und lebt mit ihrer Tochter Jeri. Sie hat Schulden und sie muss befürchten, das Familienhaus zu verlieren. Sie wird die Pflegerin von Mattie, damit Don ein paar Stunden "frei" haben kann und mit der Situation zurecht kommen kann. Die 3 Generationen werden einander näher kommen und einander helfen, sich auf das Unvermeidliche vorzubereiten.Zuerst muss ich sagen, ich hatte Angst, dieses Buch wäre das selbe wie "Für Immer in deinem Herzen": 3 Generationen von Frauen und die Vergangenheit wird mit Hilfe von Gegenständen erzählt. Meine Angst war jedoch unbegründet, es sind zwei total unterschiedliche Bücher.Es war für mich eine sehr emotionale Lektüre, weil das Buch mich sehr stark an meine Tante erinnert hat. Im Buch wird genau dargestellt, wie schwierig es ist, akzeptieren zu müssen, dass der Körper nicht mehr kann, was der Kopf will, dass man genau weiß, was man sagen will und niemand versteht es, die Seitenblicke auf der Straße, die Leute, die nicht wissen, was sie sagen sollen... Es wird auch sehr schön die Lage des Mannes dargestellt: wie er durch die Pflege kaputt geht, wie er sich auf "danach" vorbereiten soll... Wie gesagt, eine sehr reale Darstellung, die jeder, der einen kranken geliebten Menschen in seinem Umfeld hat, gut nachvollziehen kann.Dennoch ist es ein sehr positives glückliches Buch. Don ist ein Mann, von dem jede Frau nur träumen kann. Wir sehen hier ein Paar, das die Sprüche bei der Hochzeit "in guten und in schlechten Zeiten, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod (sie) scheidet" durchzieht. Bei der ganzen Geschichte spürt man ihre Liebe und Innigkeit zueinander. Sollte ich eines Tages krank werden, hoffe ich sehr, eine Pflegerin wie Rose zu haben, die sehr menschlich und gefühlvoll handelt (wobei mir klar ist, dass die Pflegerinnen sich auch schützen sollen). Und Jeri ist süß und liebevoll, hat keine Angst vor der Krankheit und ist einfach ein kleiner Sonnenschein."So groß wie deine Träume" ist der Beweis, dass man sein Leben genießen und immer bereit für das Unvorhersehbare sein soll, sein Herz immer öffnen soll und dass man nie aufhören soll zu träumen und zu hoffen.Ganz klar 5 Sterne!

Landbiene

13. April 2017 um 08:58

Eigene Inhaltsangabe: Mattie ist an ALS erkrankt und muss gemeinsam mit ihrem Mann Don aus ihrem geliebten Häuschen Hope Dunes ausziehen. Da Don die Pflege seiner Frau nicht mehr allein bewältigen kann, wird eine Pflegerin arrangiert. Rose und deren Tochter Jeri stellen das Leben der Beiden von Beginn an auf den Kopf. Doch das wichtigste ist, das Mattie ihre alte Truhe mit Erinnerungsstücken wieder entdeckt hat und ihre Geschichten der Vergangenheit erzählt.   Schreibstil: Der Schreibstil der Autorin Viola Shipmann ist sehr detailliert und lässt die Umgebung daher sehr bildlich wirken. Auch die Gefühle und Emotionen der Protagonisten kamen sehr authentisch bei mir an. Der Schreibstil lässt sich locker und leicht lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind nummeriert. Erzählt wird in der Gegenwart und in Rückblenden in die Vergangenheit der Protagonisten, vorwiegend aber von Mattie, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.   Allgemeine Meinung: So groß wie deine Träume ist ein wundervolles Buch voller Emotionen, Hoffnung und Liebe. Schon das erste Buch von Viola Shipman gefiel mir sehr gut, doch der Nachfolger ist für mich einfach großartig! Die Geschichte um Mattie, Don, Rose und Jeri ist einfach sehr rührend und ich war zweimal den Tränen nah. (Was mir ehrlich gesagt bei einem Buch noch NIE passiert ist) Vorerst war ich etwas enttäuscht, weil das Buch vom Aufbau sehr dem ersten ähnelt und ich das Gefühl hatte das es "das Gleiche" ist, nur mit anderem "drumherum". Da muss ich mich allerdings selbst revidieren. Die Geschichte handelt vordergründig von Mattie und ihrem Leben. In der Gegenwart mit der Gewissheit an ALS sterben zu werden und ihrer erlebten Vergangenheit. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen und haben das Buch so fesselnd gemacht. Es beginnt immer mit einem Gegenstand aus der Truhe zu dem Mattie dann die Geschichte erzählt und man unternimmt eine Reise in ihre Erinnerungen. Alle Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, authentisch und einfach nur liebenswert. Das Buch zeigt wie wichtig Liebe, familiärer Zusammenhalt und vor allem stetige Hoffnung ist! Von mir gibt es....   ....5 von 5 Sternen!

• Wundervolles Buch❤

gizem0602

07. April 2017 um 13:42

Ein Buch in das man vertieft ist, wenn man schon erst bei den ersten paar Zeilen ist. Ich habe zum ersten Mal ein Buch von Viola Shipman gelesen und war hin und weg. Sie hat ihre eigene Art und Weise, dass das Buch dich sofort in sein Bann zieht. Jedes Mal, wenn ich ein Tag später angefangen habe das Buch weiterzulesen, bin ich schon mitten in der Szene drin. Auf jeden Fall muss das Buch jeder mal lesen müssen, weil das Buch nicht nur eine Geschichte hat, sondern weil es eine Lehre für uns alle hat. Das Buch bringt uns so viele Sachen bei, die man im Leben braucht, weil die uns irgendwann bevorstehen, und diese Lehre ist die Hoffnung. Man hat Momente, in dem man kein Glaube mehr hat, weil man denkt alles verloren zu habe. Doch man muss hoffen und die Gegenwart akzeptieren, um dann seinen eigenen Weg weiterzugehen. Ein wundervolles Buch zum Nachdenken. Ein super fließend lesendes Schreibstyle. Und eine Lehre fürs Leben!❤

• weitere