Cover des Buches So groß wie deine Träume (ISBN: 9783810530394)
DaniB83s avatar
Rezension zu So groß wie deine Träume von Viola Shipman

für mich eine eher mühsame Lektüre

von DaniB83 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ab dem ersten Abschnitt ging es leider etwas schleppend und für mich eher langweilig voran. Schade :(

DaniB83s avatar
DaniB83vor 7 Jahren
Auf die Gefahr hinauf, dass mich jetzt alle lynchen: Leider muss ich sagen, dass mich "So groß wie deine Träume" nicht gefesselt hat. Im Gegenteil, ich fand es eher langatmig und unspektakulär. Von Beginn an weiß man, wie es ausgeht, zumindest hatte ich schon diese Ahnung. Die Rückblenden waren für mich eher nicht so wichtig, nahmen aber einen großen Teil des Romans ein. Die drei Sterne vergebe ich aufgrund des Schreibstils, der wirklich gefühlvoll und sanft war - damit passend für die Geschichte.

Zum Inhalt
Mattie und Don leben auf Hope Dunes, Matties Lebenselexier - gerade als es ihr nicht mehr so gut geht (sie leidet an ALS und wird bald sterben) , ziehen sie um und nehmen sich Rose, deren Tochter Jeri heißt, als Pflegerin. Schnell nähern sich die vier Personen an und verbringen nicht nur Arbeitszeit miteinander. Die Hochzeitstruhe, die Mattie von ihrer Großmutter bekommen hat, spielt dabei eine große Rolle und die Erinnerungsstücke, die sich darin befinden, werden in Rückblenden erklärt.

Für mich war's nichts, aber ich denke, dass es für Frauen, die sich auf eine solche Geschichte (rührend, vorhersehbar) einlassen wollen und können, eine Bereicherung ist, wenn sie dieses Buch lesen.