Viola Wilke Gefährliches Schweigen

Inhaltsangabe zu „Gefährliches Schweigen“ von Viola Wilke

Als Jojo ihren Freunden erzählt, dass ihr ein fremder Mann ihre neue Lieblingsjacke abgezogen hat, ahnt keiner von ihnen, dass Jojo ein dunkles Geheimnis mit sich herum trägt. Angst, Scham und Schuldgefühle lassen sie schweigen.
Aus Rücksicht auf ihre Familie verstrickt Jojo sich in ein immer enger werdendes Netz aus Lügen. Ohne es zu wollen treibt sie ihre Freunde in ein gefährliches Spiel hinein.
Doch dann kommt der Tag, an dem Jojo ihr Schweigen brechen muss. Sie lernt, dass sie mit dem, was geschehen ist, nicht allein zurechtkommen muss.

Von der Sprachlosigkeit, in die ein Mädchen nach einem sexuellem Mißbrauch, durch Angst, Scham und Schuldgefühle immer tiefer gerät.

— Chaja

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

Die Glücksbäckerei – Die magische Zeit

Buchraettin

Ein Dings namens Schröder

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

• Wir müssen darüber sprechen

Gefährliches Schweigen

Chaja

04. February 2016 um 18:03

In dem Buch " Gefährliches Schweigen" beschreibt die Autorin Viola Wilke in einer sehr behutsamen, aber dennoch deutlichen Weise die Erfahrungen eines elfjährigen Mädchens (Jojo) durch einen sexuellen Mißbrauch. Die Angst, die Scham-, aber auch Schuldgefühle, halten das Mädchen in einer tiefen Sprachlosigkeit gefangen. Mit einem wirren Konstrukt an Lügen, versucht sich Jojo, der schmerzvollen Gegenwart zu entziehen und verursacht damit bei ihren Schulfreunden ein falsch verstandenes Heldentum. Aber gerade die Elemente eines temporeichen Kinderkrimis, ermöglichen es dem jungen Leser in der nötigen Distanz zu der Problematik zu bleiben, um selber Worte finden zu können und ins Gespräch zu kommen. Ein sehr gutes Buch für Kinder ab 10 Jahren und wie jede Literatur dieser Thematik sollte es durch Eltern oder Lehrer begleitet werden.