Cover des Buches Miss Violet goes London (ISBN: 9783865287816)
WrittenInTheStarss avatar
Rezension zu Miss Violet goes London von Violet Kiani

Eine interessante Mischung aus Reiseführer und Kochbuch, wunderschön gestaltet!

von WrittenInTheStars vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Eine kulinarischen Reise durch London. Mit vielen Rezepten, Geschichten und Tipps. Die perfekte Mischung zwischen Reiseführer und Kochbuch!

WrittenInTheStarss avatar
WrittenInTheStarsvor 10 Jahren

Schon seit meinem ersten Besuch bin ich fasziniert von London. Diese Stadt strahlt einfach etwas so lebendiges aus, dass ich am liebsten einfach dortgeblieben wäre. Die Möglichkeiten in dieser Stadt sind unendlich! Hier kann jeder seinen Lebensstil ausleben, wie er mag. Aufgrund meiner Liebe für die Stadt, war ich natürlich sehr interessiert, als ich die Leseprobe zu diesem Buch fand. Sofort war ich Feuer und Flamme von der Gestaltung und den Geschichten und wollte dieses Buch sofort besitzen! Glücklicherweise gewann ich das Buch dann als Leseexemplar.

Der INHALT: Violet Kiani nimmt uns mit auf einer kulinarischen Reise durch London, die Hauptstadt Großbritanniens. Auf 140 Seiten erzählt sie von ihren eigenen Erlebnissen, von besonderen Menschen, die sie kennengelernt hat, gibt tolle Rezepte preis und zeigt dadurch, dass die allgemeine Meinung über die englische Küche ziemlich überholt ist. Außerdem gibt sie viele Tipps, die einem für einen perfekten Städtetrip, besonders im Hinblick auf Essen, sehr hilfreich sein können. Oder hätten Sie gewusst, dass man in einem Pub an der Theke und nicht am Tisch bezahlt? Oder wo sie am besten Frühstücken sollten?

AUFBAU: Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut. Es gibt mehrere Verzeichnisse unterteilt nach Rezepten, Themen und Stichwörtern. Ein bestimmtes Thema wird meist mit ein paar schönen Bildern und einer netten Geschichte eingeleitet. Danach folgen englische, aber auch internationale Rezepte. Oft kommen danach Tipps oder Erklärungen zu Personen oder Wörtern bis es mit dem nächsten Thema weitergeht. Die Gestaltung erinnert an ein Scrapbook und wird dadurch zum perfekten Mix zwischen Reiseführer und Kochbuch.

MEINE KRITIK: Ich bin von Violet Kianis Buch über die kulinarische Seite Londons sehr begeistert. Dies liegt besonders an der Gestaltung. Dieses Buch - es gibt einfach keinen anderen Ausdruck dafür - ist mega schön! Es sind wunderschöne Bilder dabei, die sich aber nicht in den Vordergrund stellen, sondern die Rezepte, Tipps und Geschichten über London sehr gut umrahmen. Als leidenschaftliche Scrapbookerin gefällt mir der Scrapbookstil natürlich sehr. Es macht das Buch fast zu einem Reisetagebuch über das Londoner Essen und macht Lust, selbst nach London zu reisen, um ein eigenes Scrapbook anzulegen.

Natürlich ermöglicht das Buch sich London zumindest durch die vielen Rezepte zu sich zu holen. Es gibt viele unterschiedliche Rezepte nach bestimmten Themen geordnet. Von Nachtischen über besondere Drinks bis hin zu vielen großen und kleinen Mahlzeiten ist alles dabei! Manche sind aufwendig, manche sehr einfach. Es sollte also für jeden etwas dabei sein. Nur an vegetarischen oder veganen Rezepten fehlt es ein bisschen. Jedoch gibt es für diese immer noch die Möglichkeit, Gerichte zu variieren und bestimmte Produkte zu ersetzen oder wegzulassen. Deswegen würde ich dies nicht als Kritik anrechnen, denn das Ziel des Buches ist es, das Essen Londons widerzuspiegeln und dazu gehört eben auch Fleisch. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit, die Rezepte selbst auszuprobieren, habe jedoch vor, mich bald am Red Velvet Cake zu versuchen. Die Rezepte selbst scheinen gut und ausführlich beschrieben zu sein. Die Zutaten werden übersichtlich aufgelistet und die Zubereitung folgt im Volltext.

Durch das Buch hat sich auch meine Meinung über das englische Essen ein bisschen geändert. Ich habe festgestellt, dass es vielseitiger ist, als man denkt. Natürlich werde ich ein paar Eigenarten der englischen Küche nie verstehen, jedoch bin ich nun offener auch ein bisschen mehr auszuprobieren, da sich viele Rezepte wirklich sehr lecker anhören.

Am besten gefallen mir die Tipps für bestimmte Lokale, die Grundregeln für einen Pubbesuch und die restlichen Ausführungen über die Wörter und Eigenheiten der englischen Küche. Ich denke, sie sind sehr hilfreich, um einen Städtetrip nach London zu planen. Auf jeden Fall stehen nun einige neue Spots auf meiner Liste und ich kann es kaum erwarten, wieder nach London zu fahren!

MEIN FAZIT: Dieses Buch ist eine perfekte Mischung aus Reiseführer und Kochbuch! Die Gestaltung, die an ein Scrapbook erinnert, ist sehr ansprechend und die Bilder untermalen alles gut. Mir gefallen die Rezepte sehr, denn man hat das Gefühl, auch wenn man nicht in nächster Zeit nach London reisen kann, schon jetzt ein kleines Stück davon nach Hause zu bringen. Die Londoner Küche hat also doch mehr zu bieten, als man glaubt. Für Vegetarier und Veganer ist es nur bedingt geeignet. Diesen rate ich jedoch trotzdem den Kauf, wenn sie sich trauen, die Rezepte nach ihren Möglichkeiten zu variieren, oder nur auf der Suche nach guten Lokalen in London sind (manche Tipps sind extra für Vegetarier ausgezeichnet). Die Geschichten sind sehr witzig und die Tipps echt hilfreich. Es ist ein perfektes Buch zum Schmökern und Durchblättern an Regentagen, wenn man seiner Welt für kurze Zeit entfliehen möchte.

Am liebsten würde ich mich ins nächste Flugzeug setzen, um nach London zu fliegen!