Cover des Buches Miss Violet goes London (ISBN: 9783865287816)
marialeins avatar
Rezension zu Miss Violet goes London von Violet Kiani

Kulinarische Londonreise

von marialein vor 10 Jahren

marialeins avatar
marialeinvor 10 Jahren

In Miss Violet goes London: Die besten Rezepte und Storys aus der City stellt die Autorin Violet Kiani die verschiedenen Facetten der Londoner (Ess-)Kultur vor. Anders als allgemein behauptet, hat die britische Küche nämlich einiges zu bieten. Wer hätte gedacht, dass einem beim Lesen eines Rezeptes für Lammbraten mit Minzsauce das Wasser im Mund zusammen läuft?

Abgesehen von den traditionellen Gerichten gibt es aber natürlich auch eine ganze Menge fremder Einflüsse, einer spannender als der andere. Und die Rezepte stammen von echten Köchen und wurden von Miss Violet ausprobiert und gegebenenfalls angepasst.

Die Rezepte sind jedoch nur ein Teil des Buches. Außerdem gibt es noch jede Menge Wissenswertes zur englischen Mentalität, praktische Tipps, wo man gut shoppen gehen kann, wie man mit den Engländern richtig umgeht, und sogar, wie man sich auf eine VIP-Party reinschmuggelt, wenn man nicht auf der Gästeliste steht. Mit viel Humor erzählt die Autorin von ihren eigenen Erfahrungen und weckt die Sehnsucht, die City selbst genauso unbeschwert zu erleben.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil sind die Fotos und die Aufmachung an sich. Dass die Rezepte mit sehr appetitlichen Bildern versehen sind, scheint logisch, aber auch die kleinen Details wie beispielsweise die Union-Jack-Optik an den Seitenrändern oder die Ansichten von London tragen wesentlich zum Charme dieses Buches bei.

Die 144 Seiten sind sehr schnell durchgelesen, aber allein wegen der Rezepte lohnt es sich immer wieder hineinzuschauen und etwas Neues auszuprobieren. Aus der Vielfalt kann sich jeder das herauspicken, das ihn gerade anspricht, denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die große Vielfalt bringt es auch mit sich, dass eben nicht alles gleich interessant ist. Zum Beispiel interessieren mich die Cocktails eher weniger, und an Fleischgerichten ist für meinen Geschmack etwas zu viel dabei. Dafür sind andere Rezepte und Storys umso ansprechender und schon allein das Durchblätten weckt die Lust auf einen Bummel durch London.

Darüber, wie weit Miss Violets Vorstellungen von "kleinem" und großem Budget mit meinen übereinstimmen, habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel, aber es spricht wohl nichts dagegen, einige der empfohlenen Restaurants auch einmal selbst aufzusuchen. Wenn man schon gesagt bekommt, wo man die besten Fish & Chips in London bekommt, gibt es wohl keinen Grund, sie nicht auch selbst mal zu probieren!

Kurz gesagt, das Buch ist eine echte Bereicherung, wenn man wie ich auf gute Küche und die Stadt London steht. Nun muss ich nur noch die Zeit finden, all die tollen Tipps auch selbst auszuprobieren!