Cover des Buches Witch Hunter (ISBN: 9783423761352)
FantasyBookFreaks avatar
Rezension zu Witch Hunter von Virginia Boecker

Wer ist Freund und wer ist Feind!

von FantasyBookFreak vor 6 Jahren

FantasyBookFreaks avatar
FantasyBookFreakvor 6 Jahren

Wer ist Freund und wer ist Feind!

Als die 16-jährige Elizabeth mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie in den Kerker geworfen und der Hexerei angeklagt. Doch wider Erwarten retten weder Caleb, ihr engster Freund und heimlicher Schwarm, noch ihr Lehrmeister Blackwell sie vor dem Scheiterhaufen. Stattdessen befreit sie in letzter Sekunde ein ganz anderer: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Er lässt sie heilen und nimmt sie bei sich und den Magiern auf. Denn längst ist im Hintergrund ein Machtkampf entbrannt, und Elizabeth spielt darin eine Schlüsselrolle. Nun muss sie sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen.

Meine Meinung

„Witch Hunter“ ist der erste Teil der Witch Hunter Dilogie von Virginia Boecker. Das Buch gehört ja mittlerweile auch zu den Must-Reads, doch trotz das es alle so gut finden, bin ich mit wenig Erwartungen an das Buch herangegangen. Und ich muss ehrlich sagen, ich bin überrascht wie gut dieses Buch ist. Es hat mich wirklich unvorbereitet getroffen. Der Anfang ist ein wenig merkwürdig bis man sich Mal in dieser Welt zurecht gefunden hat. Doch dann entwickelt sich das Buch zu einem spannenden und actionreichen Abenteuer. Das mit einer starken Protagonistin und sympathischen und liebenswerten Charakteren aufwarten kann.

Elizabeth ist mir wirklich ans Herz gewachsen und ich bin sehr gespannt wie ihre Geschichte weiter gehen wird. John ist einfach nur großartig, ihn muss man einfach lieben, sowie auch George und Fifer und schlussendlich auch Skyler.

Dieses Buch oder auch diese Reihe sind mal etwas komplett anderes und es hebt sich wirklich von anderen Jugendfantasy-Büchern ab. Es ist eher düster gehalten, und die Geschichte lehnt sich ein wenig an die Hexenverfolgung, wie es sie früher auch bei uns gab.

Nichtsdestotrotz schafft die Autorin es auch eine wunderschöne und einzigartige Welt zu schaffen, in die man auf jeden Fall zurückkehren möchte.

Der Schreibstil lässt sich wunderbar lesen. Er ist sehr gefühlvoll, bildlich, aber auch düster. Ich finde das Buch ist keines dieser fröhlich bunten Fantasybücher sondern doch eher ernster, obwohl der Humor natürlich nicht verloren geht.

Fazit

Ein super Auftakt zu einer Dilogie, der mich für mich auf jeden Fall eine Überraschung gewesen ist, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es nimmt einen mit auf eine interessante Reise mit gut ausgearbeiteten Charakteren und einer spannenden Thematik. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht es zu lesen und ich freu mich auf Band 2. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.