Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus

von Virginia E. Wolff
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus

Mellabellas avatar

Inhaltsangabe zu "Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus"

»Babysitter dringend gesucht.« Die Anzeige am Schwarzen Brett der Schule klingt ganz harmlos und kommt für La Vaughn wie gerufen. Sie braucht einen Job, denn sie will aufs College und das Geld dafür muss sie sich erst noch verdienen.

Doch was so harmlos klang, entpuppt sich als Katastrophe. Jolly mit ihren zwei kleinen Kindern ist kaum älter als sie selbst, die Wohnung ist ein Chaos, und Jollys Leben sieht nicht viel besser aus. Am Liebsten würde La Vaughn sofort die Flucht ergreifen, aber sie bringt es einfach nicht mehr fertig, die drei im Stich zu lassen. Da kommt La Vaughn eine Idee, die zunächst völlig verrückt klingt.

ISBN:9783423620901
Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.03.2002

dark_swans avatar
    dark_swanvor 8 Jahren
    Rezension zu "Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus" von Virginia E. Wolff

Zu Virgina Euwer Wolff kann man spontan nur eines sagen: WOW!

Und das gleich gilt für die Übersetzerin: WOW!

Wenn Eltern unter den Lesern dieser Rezension sind: Ich möchte Euch ans Herz legen, dieses Buch zu kaufen. Es ist ein Juwel in einem Haufen Glasperlen.

Dieses Buch vereint alles, was man sich (nicht nur für ein Jugendbuch) wünschen kann: eine wunderwunderbare Sprache, unbequemen, aufwühlenden Inhalt, spannende Charaktere, Liebe, Weisheit, Zärtlichkeit.
    Über den Inhalt haben meine VorrednerInnen schon viel gesagt, ich möchte nur noch sagen: Die Form dieses Buches ist etwas Besonderes.
    Wolff wählt freie Verse für einen Roman, und das - erstaunlich - funktioniert. Es funktioniert sogar so gut, daß sie - durch diese Form - weitere Bedeutungen hinzufügen kann, Aussagen vertiefen oder Gedanken mit Doppeldeutigkeiten versehen kann, weil es ihr z.b. und anders als in normaler Prosa, möglich wird, mitten im Satz ab- und wegzubrechen, eine Zeile hinabrutschen, ein einzelnes Wort in eine Zeile zu setzen usw...

Man will am Anfang nicht glauben, daß so etwas wirklich geht, v.a. in der langen Form eines Romans geht, man sträubt sich sogar ein wenig gegen die ungewöhnliche und ungewohnte Leseform, aber spätestens ab der zweiten Seite ist man "mittendrin", und will es nicht mehr anders, ist fasziniert und folgt der Autorin in ihrem "Gesang" und ihrem Rhythmus durch das Buch. Am Ende wünscht man, daß ALLE Romane so geschrieben würden ...

Nicht zuletzt diese wunderbare Form gibt dem Inhalt des Buches eine zusätzliche Schärfe und macht diese Geschichte besonders. Ich selbst bin -schlicht gesagt - hingerissen. Es ist ein Buch zum Verlieben. Nein, zum Lieben.

Bitte kaufen!

E
    elviravor 9 Jahren

La Vaughn nimmt einen Babysitter-Job an,doch dieser ist nicht ganz so,wie sie sich ihn vorgestellt hat.Die Mutter erst 17 Jahre alt,die Kinder verwahrlost und die Wohnung ein richtiges Chaos.Jeder andere würde weglaufen,doch La Vaughn nimmt die Sache in die Hand und will der Familie helfen.
    Wenn man dieses Buch anfängt zu lesen, muss man sich erst mal an den ungewöhnlichen Schreibstil gewöhnen.Doch gerade dieser Schreibstil macht dieses Buch zu etwas ganz besonderen.Und schon der Titel zeigt einem was die Hauptmessage des Buches ist:Gib niemals auf und glaub an dich.
    Eine sehr schöne Geschichte,die wunderschön geschrieben ist und einem Mut macht.
    La Vaughn,Jolly,Jilly und Jeremy sind einfach total sympathisch und tief in seinem Inneren wünscht man sich das jeder die vier lieben lernt!

S
    sunnysunshinevor 11 Jahren

La Vaughn ist 17 und möchte unbedingt auf das College, doch in ihrem Wohnumfeld ist das ein schwieriges Ziel. Ihre Eltern unterstützen sie, doch auch sie selbst muss sich Geld für das College verdienen, so sucht sie nach einem kleinen Job und gelangt durch eine Anzeige zu Jolly, die einen Babysitter für ihre zwei Kinder sucht. Jolly ist ebenfalls 17, ohne Mann, lebt fast völlig verwahrlost in ihrer kleinen Wohnung, die ein einziges Chaos ist und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. La Vaughn ist entsetzt als sie das erste Mal auf ihren Job trifft, doch schließlich gibt sie sich einen Ruck und hilft.Doch dann verliert Jolly ihre Arbeitsstelle und La Vaughn muss sich nicht nur zwischen College und Arbeitsleben entscheiden.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es könnte genauso gut eine wahre Geschichte sein, die hier packen erzählt wird. Es ist weder ein Großstadtmärchen noch eine sentimentale Geschichte, es klingt wie die harte Realität und zeigt die Verzweiflung der Entscheidungen.
    Die Sprache ist einfach und prägnant. Ein kleines Buch für Zwischendurch.

Mellabellas avatar
    Mellabellavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Es ist so leicht geschrieben, halt wie ein Kind redet und denkt. Die Geschichte regt zum denken an. Ich habe es verschlungen.
    Lunas avatar
    Luna