Cover des Buches Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus (ISBN: 9783423620901)
S
Rezension zu Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus von Virginia E. Wolff

Rezension zu "Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus" von Virginia E. Wolff

von sunnysunshine vor 17 Jahren

S
sunnysunshinevor 17 Jahren
La Vaughn ist 17 und möchte unbedingt auf das College, doch in ihrem Wohnumfeld ist das ein schwieriges Ziel. Ihre Eltern unterstützen sie, doch auch sie selbst muss sich Geld für das College verdienen, so sucht sie nach einem kleinen Job und gelangt durch eine Anzeige zu Jolly, die einen Babysitter für ihre zwei Kinder sucht. Jolly ist ebenfalls 17, ohne Mann, lebt fast völlig verwahrlost in ihrer kleinen Wohnung, die ein einziges Chaos ist und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. La Vaughn ist entsetzt als sie das erste Mal auf ihren Job trifft, doch schließlich gibt sie sich einen Ruck und hilft.Doch dann verliert Jolly ihre Arbeitsstelle und La Vaughn muss sich nicht nur zwischen College und Arbeitsleben entscheiden. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es könnte genauso gut eine wahre Geschichte sein, die hier packen erzählt wird. Es ist weder ein Großstadtmärchen noch eine sentimentale Geschichte, es klingt wie die harte Realität und zeigt die Verzweiflung der Entscheidungen. Die Sprache ist einfach und prägnant. Ein kleines Buch für Zwischendurch.