Am Abend fließt die Mutter aus dem Krug

Am Abend fließt die Mutter aus dem Krug

Das neue Buch von Virginia Helbling erscheint am 1. September 2018 mit dem Titel "Am Abend fließt die Mutter aus dem Krug" als Hardcover bei edition bücherlese.

Inhaltsangabe zu "Am Abend fließt die Mutter aus dem Krug"

In ihrem Debütroman "Am Abend fließt die Mutter aus dem Krug" erzählt Virginia Helbling die Geschichte einer Frau, die eben Mutter geworden ist. Die Geburt erlebt sie als heftigen Eingriff in ihr Leben, sie tut sich schwer mit der Fremdbestimmung und Einschränkungen. Schonungslos beschreibt die Frau die ersten Stunden nach der Niederkunft und die Veränderungen an ihrem Körper. Die Erfahrung, nur mehr als Mutter wahrgenommen zu werden, erschüttert sie zutiefst. Doch wehrt sie sich, diese Veränderung an sich und in ihrer Umwelt widerstandslos zu erdulden. Ein tiefer Lebenshunger erfasst sie.
In einem mitreißenden Erzählrhythmus wechseln Szenen in der beengenden Wohnung mit Spaziergängen in der Natur. Die Musik wird zur ständigen Begleiterin im Text und öffnet der Ich-Erzählerin die Türen in ein erfülltes Leben als Frau und als Mutter.
Das italienische Original "Dove nascono le madri" wurde 2015 mit dem ersten Premio Studer/Ganz per la migliore opera prima ausgezeichnet und erschien 2016 im Verlag Gabriele Capelli.

Verlag:edition bücherlese
Erscheinungsdatum:01.09.2018