Cover des Buches Nein! Ich will keinen Seniorenteller (ISBN: B00FNBBOF6)
Rezension zu Nein! Ich will keinen Seniorenteller von Virginia Ironside

Zum Glück habe ich es doch nicht abgebrochen!

Herbst des Lebens? Generation Silber? Unsinn! Marie Sharp wird demnächst sechzig und denkt gar nicht daran, das zu beschönigen. Im Gegenteil: Sie findet, das ist ein Grund zum Feiern. Schon wegen all der Dinge, die sie jetzt nicht mehr tun muss, wie etwa Volkshochschule besuchen. Nichts hasst Marie so sehr wie umtriebige Senioren, die nur so alt sind, wie sie sich fühlen. Eie hingegen stürzt sich kopfüber in das Vergnügen, nicht mehr jung sein zu müssen. Dazu gehören ihre neue Rolle als Großmutter und eine alte Liebe. Denn Maries Jugendschwarm ist wieder zu haben...

Anfangs war ich kurz davor das Buch abzubrechen. Ich kam einfach nicht in die Geschichte rein. Es konnte mich nicht mitreißen und von Humor war auch keine Spur. Doch so schnell gebe ich mich nicht geschlagen und habe weitergelesen. Und ich muss sagen, es hat sich definitiv gelohnt! Eine tolle berührende Geschichte, erzählt aus Maries Sharps Sicht in Form eines Tagebuches. Man könnte den Vergleich mit Bridget Jones ziehen, nur ein paar Jahrzehnte älter ;)
Marie ist froh alt werden zu dürfen und kann Menschen nicht verstehen, die sich jünger machen. Warum nochmal 20 sein wollen? Um all die Fehler die man gemacht hat nochmal zu erleben? Nein, Marie hat genug davon! Sie hat auch den Männern abgeschworen, die bringen doch nur Probleme mit sich. Und Sex verkompliziert eh einfach alles. Sie legt viel mehr Wert auf platonische Beziehungen und ihre Freunde. Doch von vielen dieser Menschen musste sie sich verabschieden und zu Grabe tragen. Der Lauf des Lebens. Auch damit kommt Marie klar. Doch als ein sehr guter Freund schwer erkrankt, kommt sie nicht mehr so gut damit klar. Ihr einziges Trostpflaster ist ihr neugeborenes Enkelkind, was sie über alles liebt und mit dem sie am liebsten 24 Stunden am Tag verbringen würde.
Doch ihre Jugendliebe rückt plötzlich wieder in ihr Blickfeld. Haben die beiden noch eine Chance?

Das Buch hat mich sehr bewegt, mehr als ich geahnt hätte. Gerade gegen Ende hin wurde es so emotional, das ich ein paar Tränen verdrückt habe. Es hat Erinnerungen an traurige Momente wachgerufen und ich konnte mich vollkommen in der Situation wiederfinden.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, es ist sehr lustig und bewegend!