Der gewöhnliche Leser

von Virginia Woolf
Der gewöhnliche Leser

Inhaltsangabe zu "Der gewöhnliche Leser"

Sieben Jahre nach dem ›Gewöhnlichen Leser 1‹ veröffentlichte Virginia Woolf 1932 den zweiten Band ihrer literaturkritischen Essays: 'Ich glaube, man könnte es als ein unprofessionelles Buch zur Literaturkritik bezeichnen, ein Buch, das sich mit den Lebensläufen und Büchern auseinandersetzt, die mir zufällig über den Weg kamen; eher aus der Sichtweise einer Schriftstellerin geschrieben als aus der einer Literaturwissenschaftlerin oder Kritikerin. Ich bin oft als Romanautorin von einem Buch fasziniert gewesen und habe mindestens ebenso oft nur aus Amüsement gelesen und geschrieben, ohne jegliche Ambition, eine Theorie entwerfen zu wollen.' In dem zweiten Band richtet Virginia Woolf ihren klugen Blick und ihre sprühende Feder auf Lord Chesterfields Briefe, die Romane von George Gissing und Thomas Hardy, die Gedichte von John Donne und das Tagebuch Parson Woodfordes, auf ›Robinson Crusoe‹ und Swifts ›Tagebuch an Stella‹. Wir begegnen Dr. Burney und Beau Brummel, Geraldine Jewsbury, Jane Carlyle, Christina Rossetti, Mary Wollstonecraft und vielen anderen. Band 2 des ›Gewöhnlichen Lesers‹ ist wie sein Vorgänger ein informeller, informations- und geistreicher Querschnitt durch das (weit-) literarische Erbe Englands.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.11.1997

Sokratess avatar
    Sokratesvor 6 Jahren
    Rezension zu "Der gewöhnliche Leser" von Virginia Woolf

Der Band beinhaltet kurze Essays zu Literatur, Leserverhalten und Schriftstellern sowie ihren Werken. Virginia Woolf gelingt es in heiterer, aber niemals trivialer Form über Literatur zu schreiben, sie zu kritisieren und zu analysieren. Es macht Spaß, ihre Essays zu lesen und ganz nebenbei erfährt man über andere Autoren der Weltliteratur eine Menge an Eindrücken und Informationen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren