Virginia Woolf Ein Zimmer für sich allein

Inhaltsangabe zu „Ein Zimmer für sich allein“ von Virginia Woolf

Was wäre gewesen, wenn Shakespeare eine Schwester gehabt hätte, genauso begabt wie er? Welche Widerstände hatten Jane Austen oder die Brontë-Schwestern zu überwinden, um ihre Romane schreiben und veröffentlichen zu können? Diese und andere Fragen erörtert Virginia Woolf in ihrem brillanten Essay über ›Frauen und Literatur‹. 'Fünfhundert Pfund im Jahr und ein eigenes Zimmer' sind Voraussetzungen dafür, dass auch Frauen große Literatur produzieren. Das bedeutet: Unabhängigkeit. Und die hatten Frauen über Jahrhunderte nicht. Axel Monte hat den Grundtext der Frauenbewegung neu übersetzt, mit den nötigen Erläuterungen versehen und ein Nachwort beigegeben, das die Lebensumstände Virginia Woolfs beleuchtet und mit Missverständnissen aufräumt.

Stöbern in Klassiker

• Auf den Punkt gebracht

Ein Zimmer für sich allein

dominona

27. October 2014 um 22:01

Das hier ist ein kleines Essay oder besser, die Verschriftlichung einer Vorlesung über Frauen in der Fiktion, also Literatur und die Autorin hat so eine sympathische Art, dass ich ihr ewig bei ihren Auseinandersetzungen mit dem Thema folgen könnte. Alleine ihre Überlegungen zu Shakespeares Schwester, die es natürlich nicht gab, aber was wäre wenn...und ihre Ausführungen zu Frauen, die schreiben konnten und unter welchen Bedingungen das passiert ist. Nicht zu vergessen ihre teils harten, aber ermutigenden Worte für zukünftige Schriftstellerin und zum Teil Überlegungen, die ihrer Zeit weit voraus waren. Wenn ich mir das so ansehe, freue ich mich richtig darauf, ihre Romane zu lesen.