Virginia Woolf London

Inhaltsangabe zu „London“ von Virginia Woolf

<p>Als zusammenhängende Folge für eine große Londoner Frauenzeitschrift 1931 entstanden, beschreiben diese Prosabilder aus London genau jene Orte, die ein großes Publikum in einer klassischen Schilderung der englischen Hauptstadt erwarten durfte. Es ist das Portrait einer Metropole, die ihrer großen Vergangenheit nachsinnt und die Gegenwart noch nicht recht fassen kann, die längst von ihr Besitz ergriffen hat.</p>
  • Portrait einer Stadt im Wandel

Orisha

Orisha

„Der Charme des modernen London besteht gerade darin, daß es nicht für eine Ewigkeit gebaut ist, es ist gebaut, um zu vergehen.“ (Woolf 1992:35) London. Die britische Hauptstadt. Metropole. Zentrum der Moderne. Heimat von Dickens, Yeats und eben Woolf. Virginia Woolf stellt dem Leser in sechs Kapiteln London vor: die Docks von London, Oxford Street, die Häuser berühmter Menschen, Abteien und Kathedralen, das House of Commons und eine waschechte Londonerin Mrs. Crowe. Dabei erschafft sie ein Bild Londons, dass es heute nicht mehr gibt: London im Übergang von Tradition zur Moderne, von viktorianischen Stolz zur schnelllebigen Metropole, die alles und jeden konsumiert. Die Docks sind dabei ein Sinnbild für Englands ehemaliges koloniales Empire, die Oxford Street eine „Brutstätte, ein Treibhaus für Sensationen“, die Kathedralen als Erinnerungsorte und das House of Commons als Ort der Macht. Woolf blickt auf ihre Stadt und zeichnet ein Bild, dass mich als Leserin überrascht hat. Überrascht vor allem dadurch, dass sie immer wieder einen neuen Blickwinkel auf diese sechs „Orte“ einnimmt, Kritik übt, aber auch eine Zeit portraitiert, die im Übergang war. Eine Zeit in der der Einzelmensch zur Masse wird, Konsum alles einzunehmen droht und Individualität keine Rolle mehr zu spielen scheint. Liest man das Buch heute, fast 85 Jahre nach seinem Erscheinen, scheint es als hätte Woolf die Zukunft vorhergesagt: denn genau, dass was für sie die Moderne ausmachte, ist eingetreten. Und das macht das Buch umso spannender. Fazit: Ein Buch – aktueller denn je – zeitlos und schön.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

Duffy

Duffy

06. April 2011 um 17:01

Virginia Woolf war ja auch journalistisch tätig. Die hier zusammengefassten Texte erschienen 1931 in einer englischen Frauenzeitung. Woolfs episodenhafte Porträts beschäftigen sich mit London, einer Stadt, der sie mit einer Art Hassliebe verbunden war. So wundert es nicht, dass sie einige gezielte Seitenhiebe untergebracht hat, die aber ihrerArt zu schreiben, nuanciert und atmosphärisch, keinen Abbruch tun. Ein schönes Lesevergnügen, wenn man bereit ist, die Stadt mit den Augen der Autorin zu sehen.

annikki

annikki

01. January 2010 um 12:00

Als zusammenhängende Folge für eine große Londoner Frauenzeitschrift 1931 entstanden, beschreiben diese Prosabilder aus London genau jene Orte, die ein großes Publikum in einer klassischen Schilderung der englischen Hauptstadt erwarten durfte. Es ist das Portrait einer Metropole, die ihrer großen Vergangenheit nachsinnt und die Gegenwart noch nicht recht fassen kann, die längst von ihr Besitz ergriffen hat. Wirklich schön zu lesen wie das Gesicht Londons einst ausgesehen hat.

booktypo

booktypo

15. November 2008 um 08:08

Ein wundervoller historisch-literarischer Reiseführer in der liebevollen Ausstattung von Wagenbach. Auch ein tolles Geschenk für Freunde!