Mrs Dalloway

Mrs Dalloway

Positiv (124):
anni_anna
vor 19 Tagen

Mein erster Woolf und das Leseerlebnis war unvergleichlich.

Kritisch (23):
Nele
vor 9 Jahren

Nicht so sehr mein ding ...

Inhaltsangabe zu "Mrs Dalloway"

Clarissa Dalloway führt ein großes Haus im vornehmen Londoner Stadtteil Westminster. Eine ihrer glänzenden Soireen soll an einem Junitag des Jahres 1923 stattfinden. Der Ablauf dieses einen Tages bildet die Gegenwart des Romans, in die Clarissa durch die Stundenschläge des Big Ben immer wieder zurückgeholt wird. Denn die Ereignisse - Besorgungen, Vorbereitungen, Besuche und schließlich die Abendgesellschaft, die allen konventionellen Erwartungen entspricht - lösen Assoziationen aus, die sie zugleich in die Vergangenheit und in die Wirklichkeit ihres inneren Bewußtseins führen, die eigentliche Welt dieses Romans. In langen Erinnerungs- und Gedankenketten wird sie sich nach und nach der Brüche zwischen ihrer äußeren und ihrer inneren Existenz gewahr.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.09.1997
Das aktuelle Hörbuch ist am 06.04.2010 bei Naxos Audiobooks erschienen.