Mrs. DallowayRoman. Deutsche Neuübersetzung von Melanie Walz, mit einem Nachwort von Vea Kaiser

Positiv (181):

Kritisch (38):
Lrvtcbs avatar
Lrvtcb
vor 7 Monaten

Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und noch fragwürdiger ist die Aussage, die das Buch treffen möchte.

Der Meilenstein der literarischen Moderne in Neuübersetzung von Melanie Walz

Es ist ein besonderer Tag im Leben der zweiundfünfzigjährigen Clarissa Dalloway: Die Gattin eines Parlamentsabgeordneten will am Abend eine ihrer berühmten Upper-class-Partys geben. Der Tag vergeht mit Vorbereitungen, zufälligen Begegnungen mit Jugendfreunden, Konversation, nostalgischen Betrachtungen, Sinneseindrücken beim Flanieren ... Ein besonderer Tag soll es – aus ganz anderen Gründen freilich – auch für Septimus Smith werden. Auch ihn, den Kriegsheimkehrer, beschäftigt die Gegenwärtigkeit des Vergangenen in jedem einzelnen Augenblick.

In permanent sich wandelnden Empfindungen, Visionen und Assoziationen der Figuren entsteht ein faszinierendes Zeit- und Gesellschaftsbild Englands, rhythmisiert vom Stundenschlag des Big Ben. Romantische, nüchterne und satirische Stimmungslagen fließen ineinander, Melancholie und Contenance, tiefgründiger Witz und leise Wehmut durchziehen Virginia Woolfs Meisterwerk moderner Erzählkunst. Im Dezember 1924 notierte sie in ihr Tagebuch: «Ich glaube ganz ehrlich, dass dies der gelungenste meiner Romane ist.»

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Manesse
Erscheinungsdatum:26.04.2022
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.09.2019 bei Der Audio Verlag erschienen.