aba

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich freue mich, die nächste Leserunde zu der LovelyBooks Klassiker Zeitreise eröffnen zu dürfen.

Mit "Mrs Dalloway" von Virginia Woolf geht es weiter.

Zur Ausgabe

Mit seinen kühnen Sprüngen in die Bewusstseinsströme der Protagonisten zählt "Mrs Dalloway" längst zu den Klassikern der Moderne. Ob erotische Phantasien beim Einkauf in der Stadt, ob Todesängste oder die Erinnerung an alte Träume – was den Roman so einzigartig macht, ist Virginia Woolfs wacher Sinn für die Brüchigkeit unserer Existenz.

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.

Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Über Virginia Woolf

Virginia Woolf, am 25. Januar 1882 in London geboren, wuchs im großbürgerlichen Milieu des viktorianischen England auf. Ihr Leben lang litt sie unter wiederkehrenden psychischen Krisen. 1912 heiratete sie Leonard Woolf; zusammen gründeten sie 1917 den Verlag "The Hogarth Press". Ihr Haus war ein Zentrum der intellektuellen "Bloomsbury Group". Am 28. März 1941 nahm Virginia Woolf sich unter dem Eindruck der Verwüstungen des Zweiten Weltkrieges und erneut bedroht von einer Verdunkelung ihres Gemüts das Leben.

Zusammen mit den S. Fischer Verlagen lade ich euch zu einer Leserunde zu diesem Klassiker ein.

Für die Leserunde werden vom Verlag 10 Freiexemplare zur Verfügung gestellt. Diese werden unter den Interessenten verlost. Ihr könnt aber auch mit euren eigenen Exemplaren teilnehmen oder solche bei den Fischer Verlagen erwerben, wenn ihr diese Leserunde auf keinen Fall verpassen möchtet.

Wer ein Exemplar gewinnen möchte, antwortet bitte bis zum 28.06.2013 auf folgende Frage:

"Clarissa Dalloway führt ein großes Haus im vornehmen Londoner Stadtteil Westminster. Eine ihrer glänzenden Soireen soll an einem Junitag des Jahres 1923 stattfinden. Der Ablauf dieses einen Tages bildet die Gegenwart des Romans, in die Clarissa durch die Stundenschläge des Big Ben immer wieder zurückgeholt wird."

Ein Roman an einem einzigen Tag.
Kennt ihr noch einen Roman, der an nur einem Tag spielt (oder in einer Nacht)?
Mir fällt natürlich "Ulysses" ein, der übrigens als Inspiration für "Mrs Dalloway" gedient hat.

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Vielleicht sind da auch wieder neue Lesetipps!

Eine Bitte: Benutzt die Spoilerfunktion für eure Bewerbungen nicht. Danke!

Wichtig:
Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer der Leserunde, innerhalb von ca. vier Wochen zum Austausch in allen Abschnitten sowie zum Schreiben einer Rezension.

Autor: Virginia Woolf
Buch: Mrs Dalloway

franzzi

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Oh, auf den Beginn der Leserunde fiebere ich schon seit Wochen. Ich freute mich sehr, in die Klassiker-Leserunde mit einzusteigen - und dann auch noch einen Woolf-Roman zu lesen.

Zu anderen Büchern, die nur an einem einzigen Tag spielen, fällt mir spontan Joey Goebels "Ich gegen Osborne" ein - definitiv ein unbedingter Lesetipp meinerseits.

Liebe Grüße,
franzzi

(Sorry nochmal, jetzt ist der Haken draußen.)

Autor: Joey Goebel
Buch: Ich gegen Osborne

IraWira

vor 4 Jahren

Erich Maria Remaque, Die Nacht von Lissabon - das Buch hat mich damals sehr beeindruckt!
Bei Virgina Woolf muss ich doch auch endlich wieder in den Lostopf hüpfen! :-)

Autor: Erich M. Remarque
Buch: Die Nacht von Lissabon

suse9

@Ein LovelyBooks-Nutzer

Und du liest das Buch jetzt wirklich noch eimal? Oder hattest du es abgebrochen?

suse9 schreibt:

Ich hatte es nach der Hälfte abgebrochen, weil die Übersetzung wirklich ganz schlimm wurde. Die jetzige Übersetzung ist dagegen ein Traum. :-)

Beitrag einblenden

In der jetzigen Übersetzung erinnert mich der Anfang des Romans sehr an Döblins "Berlin Alexanderplatz". Da ist es auch so ein "Rundumblick", so eine Atmosphäre von einer Stadt, die man als Leser gleich zu spüren bekommt, wärend die Hauptfigur einfach nur die Straße entlang geht. :-)

Mich würde ja auch das englische Original reizen, aber mein Englisch ist zu schlecht, das gäbe nur Frust. :(

aba schreibt:
"Berlin Alexanderplatz" würde ich so gerne lesen!

Wäre das nicht ein guter Titel für die nächste Klassiker-Leserunde? :-)

aba

Ein LovelyBooks-Nutzer schreibt:
Wäre das nicht ein guter Titel für die nächste Klassiker-Leserunde? :-)

Eine gute Idee!

DaniB83

@aba

Da wäre ich auch gerne dabei! :-) Freu mich schon auf die nächste Runde.