Cover des Buches Orlando (ISBN: 9783100925572)
Sokratess avatar
Rezension zu Orlando von Virginia Woolf

Rezension zu "Virginia Woolf. Gesammelte Werke / Orlando" von Virginia Woolf

von Sokrates vor 13 Jahren

Sokratess avatar
Sokratesvor 13 Jahren
Virginia Woolf schrieb 1928 Orlando, eine stille Hommage an Vita Sackville-West, ihre bis dato lang-jährige und intime Freundin, eine englische Adlige, Diplomatengattin und Schriftstellerkollegin. Konzipiert ist Orlando als Biographie und Zeitreise in einem und erzählt von dem fiktiven Leben des Orlando, der es im Laufe seines Lebens zu unzähligen Wendungen schafft und zum Ende in den 1930er Jahren als Frau verwandelt die Emanzipation und Moderne genießt. Orlando ist vielschichtig, mysteriös, reich an Metaphern und – so mein erster Leseeindruck vor einigen Jahren – nicht jedermanns Sache. Es empfiehlt sich, das Buch gerne zwei- oder mehrmals im Leben zu lesen. So ging es jeden-falls mir, aber die Geschichte gewinnt mit jedem Mal mehr, das man sie liest.