Zum Leuchtturm

von Virginia Woolf
Zum Leuchtturm

Inhaltsangabe zu "Zum Leuchtturm"

'Wahrscheinlich habe ich für mich selbst getan, was Psychoanalytiker für ihre Patienten tun.'

Virginia Woolf über ihre Arbeit an ›Zum Leuchtturm‹

Virginia Woolf ist ein Wunder. Ganz gleich, was sie schrieb, immer schien es aus dem gleichen Kern zu kommen. An welchen Schreibtisch sie sich auch setzte, um ihre Romane, Erzählungen, Essays, Briefe oder ihr Tagebuch zu schreiben, immer war sie ganz bei sich.

An keinem ihrer Romane kann man das so genau studieren als an ›Zum Leuchtturm‹. Denn zum einen gilt er als der innovativste und vollkommenste ihre Romane. Zum anderen gibt es kein Buch von ihr, in dem ihr Nachdenken über die Kindheit, ihre über alles verehrte Mutter und den unnahbaren Vater so klar Kontur gewinnt. Aus dem reichen Fundus der von Klaus Reichert herausgegebenen 30-bändigen Virginia-Woolf-Gesamtausgabe werden Briefe, Erzählungen, Tagebucheinträge und Essays neben den Roman gestellt, dessen Kunst sich erst in der Vielfalt der Stimmen und Perspektiven entfaltet – die Neuentdeckung eines der größten Kunstwerke des 20. Jahrhunderts.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:23.06.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.03.2002 bei Airlift erschienen.