Virginia Woolf Zum Leuchtturm

Inhaltsangabe zu „Zum Leuchtturm“ von Virginia Woolf

»Wahrscheinlich habe ich für mich selbst getan, was Psychoanalytiker für ihre Patienten tun.« Virginia Woolf über ihre Arbeit an ›Zum Leuchtturm‹ Virginia Woolf ist ein Wunder. Ganz gleich, was sie schrieb, immer schien es aus dem gleichen Kern zu kommen. An welchen Schreibtisch sie sich auch setzte, um ihre Romane, Erzählungen, Essays, Briefe oder ihr Tagebuch zu schreiben, immer war sie ganz bei sich. An keinem ihrer Romane kann man das so genau studieren als an ›Zum Leuchtturm‹. Denn zum einen gilt er als der innovativste und vollkommenste ihre Romane. Zum anderen gibt es kein Buch von ihr, in dem ihr Nachdenken über die Kindheit, ihre über alles verehrte Mutter und den unnahbaren Vater so klar Kontur gewinnt. Aus dem reichen Fundus der von Klaus Reichert herausgegebenen 30-bändigen Virginia-Woolf-Gesamtausgabe werden Briefe, Erzählungen, Tagebucheinträge und Essays neben den Roman gestellt, dessen Kunst sich erst in der Vielfalt der Stimmen und Perspektiven entfaltet – die Neuentdeckung eines der größten Kunstwerke des 20. Jahrhunderts.

Stöbern in Klassiker

Unterm Rad

DieseAnja

Krieg und Frieden

Kinanira

Meine Cousine Rachel

Jana_Stolberg

Die Blechtrommel

Ein dezent verstörendes Meisterwerk!

RolandKa

Stolz und Vorurteil

einer meiner liebsten Romane!

sirlancelot

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J

• Nicht leicht, aber lohnend...

Zum Leuchtturm
    Creed

Creed

01. September 2017 um 16:10

Keine leichte Lektüre, kein Buch zum Nebenherlesen, dazu ist die Erzähltechnik der berühmten britischen Schriftstellerin Virginia Woolf zu ungewohnt, zu komplex, da "Zum Leuchtturm" einen ihrer drei experimentellen Romane (neben "Mrs. Dalloway" und "Die Wellen") darstellt, in dem sie ausführlich die "Bewußtseinsströme" ihrer Protagonisten schildert, heißt, die Gedanken einer erdachten Hauptperson werden ungefiltert und ungeordnet geschildert, woraus sich schließlich die Handlung des Buches entwickelt. Ich mag diese Form des Erzählens sehr, kann aber durchaus verstehen, wenn Leser das Buch nach 50 Seiten genervt aus dem Fenster werfen, denn der Plot ist natürlich nicht gerade ein Thriller, man könnte sogar sagen, es passiert sehr wenig. Quasi mehr Psychologie als Story. Gerade deshalb jedoch dringt Virginia Woolf tiefer als viele andere Autoren in die Seele ihrer Figuren ein, und das (kürzere) mittlere der drei Teile des Buches, in dem sie mit einer wunderbar poetischen Sprache den Verfall eines Hauses im Laufe der Jahre beschreibt, ist stilistisch ganz hohe Schule und läßt in jeder Zeile erahnen, warum diese Schriftstellerin so berühmt geworden ist. Fazit: Kein Buch für Freunde einer strukturierten, rasanten und spannenden Handlung; wer sich für Literatur abseits der Norm und für sprachliche sowie erzähltechnische Experimente interessiert, sollte diesen Klassiker jedoch definitiv probieren.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba

aba

• Rezension zu "Zum Leuchtturm" von Virginia Woolf

Zum Leuchtturm
    booktypo

booktypo

15. November 2008 um 08:01

Ein Klassiker der Weltliteratur, muss ich unbedingt wieder lesen.