Virginie Aladjidi , Emmanuelle Tchoukriel Birke, Buche, Baobab

Inhaltsangabe zu „Birke, Buche, Baobab“ von Virginie Aladjidi

Dieses herrlich illustrierte Buch im Stil historischer Farbtafeln stellt die schönsten Bäume und Sträucher aus aller Welt vor: die Form ihrer Krone, ihre Blätter und Blüten sowie die Tiere, die dort ihren Lebensraum gefunden haben. Auch von der besonderen Beziehung zwischen Baum und Mensch erzählen die anregenden Texte: von den Mythen, die sich um die Bäume ranken, vom Nutzen des Holzes und der Früchte und nicht zuletzt von der im Wortsinn lebenswichtigen Bedeutung der Wälder. So ist dieses Buch nicht nur ein klassisches Baumbestimmungsbuch, sondern auch ein Naturführer der besonderen Art: Ein Plädoyer, die wunderbare Vielfalt der Natur wahrzunehmen und zu erhalten.

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

MelE

Gangster School

eine frische Idee und wundervolle Figuren

his_and_her_books

• "Bäume und Sträucher aus aller Welt"

Birke, Buche, Baobab

R_Manthey

24. July 2015 um 16:04

In diesem liebevoll gestalteten Buch werden Kindern die nach Meinung der Autorinnen schönsten Bäume der Welt vorgestellt. Geordnet ist diese Vorstellung nach der Blätterform (einfach ganzrandige Blätter, einfache am Rande gesägte oder gezähnte Blätter, gebuchte oder gelappte Blätter, zusammengesetzte Blätter, Nadelbäume, Palmen). Sicher ist das botanisch korrekt, aber vielleicht nicht die eindrucksvollste Weise, Kindern Bäume vorzustellen, die sie noch nie gesehen haben. Mir hätte eine Zuordnung nach der Verbreitung der Bäume besser gefallen, auch wenn das botanisch nicht der Renner ist, wohl aber die Vorstellung besser anspricht. Jeder Baum erhält eine Seite, um genauer beschrieben zu werden. Einzig der Küsten-Mammutbaum braucht zwei wegen seiner riesigen Ausdehnung. Neben dem Baumnamen, seiner lateinischen Bezeichnung, seiner maximalen Höhe und seiner Lebensdauer erfährt der kleine Leser noch kurz und prägnant in maximal zehn Sätzen, was man noch wissen sollte. Das Ganze wird durch Zeichnungen von Blättern und Blüten sowie der Baumsilhouette abgerundet. Insbesondere die letztgenannten Zeichnungen erschienen mir gelegentlich etwas naiv. Beispielsweise hätte ich den heimischen Flieder nicht ohne Weiteres mit diesen Zeichnungen in der Natur identifizieren können, wenn ich ihn nicht kennen würde. Man kann auch als Erwachsener so Einiges aus diesem Buch lernen. Endlich weiß ich nun, wie ein Durian- oder ein Jackfruchtbaum aussieht, obwohl ich deren Früchte schon gegessen habe. Ob Kinder der botanischen Sichtweise, nach der dieses Buch zusammengestellt wurde, unbedingt Interesse entgegenbringen, wage ich etwas zu bezweifeln. Nach meiner Erfahrung sprechen sie besser auf Bekanntes und Interessantes an und weniger auf eine Gliederung nach der Blattform, zumal sie einige dieser Bäume wahrscheinlich nie in Wirklichkeit sehen werden. Das ändert allerdings nichts daran, dass dieses Buch lehrreich und schön ist, wenn man es annimmt.

• „Brauchen nicht auch wir im übertragenen Sinne Wurzeln, Wasser u da Licht der Sonne zum Leben?“

Birke, Buche, Baobab

WinfriedStanzick

04. July 2013 um 09:40

Dies ist ein Buch, das sich dem Wald als Lebensraum und als unendlicher Quelle nicht nur von Rohstoffen, sondern auch als Thema der Dichtung und Kunst verpflichtet weiß. Es ist wie ein Spaziergang unter dem Blätterdach der Welt, den die beiden Autorinnen mit ihren Lesern und Betrachtern (Kinder und Erwachsene) hier unternehmen.   Die auf wissenschaftliche Illustrationen spezialisierte Künstlerin Emmanuelle Tchoukriel hat mit viel Liebe zum Detail und farbenfroh die schönsten Bäume und Sträucher wiedergegeben. Da geht es als Erkennungsmerkmal um die Silhouetten der Krone, die Form und Farbe der Blätter, die Struktur der Rinde, aber auch um die Tiere, zu deren Lebensraum die jeweiligen Bäume gehören.   Laubbäume (mit vier verschiedenen Blattmerkmalen) , Nadelbäume und Palmen werden gezeigt und genau beschrieben.  Ein schönes, wunderbar illustriertes Buch, das den naheliegenden Vergleich des Menschen mit einem Baum oft ins Bewusstsein ruft: „Brauchen nicht auch wir im übertragenen Sinne Wurzeln, Wasser u da Licht der Sonne zum  Leben?“