Cover des Buches Birke, Buche, Baobab (ISBN: 9783836957489)
Dr_Ms avatar
Rezension zu Birke, Buche, Baobab von Virginie Aladjidi

"Bäume und Sträucher aus aller Welt"

von Dr_M vor 9 Jahren

Dr_Ms avatar
Dr_Mvor 9 Jahren
In diesem liebevoll gestalteten Buch werden Kindern die nach Meinung der Autorinnen schönsten Bäume der Welt vorgestellt. Geordnet ist diese Vorstellung nach der Blätterform (einfach ganzrandige Blätter, einfache am Rande gesägte oder gezähnte Blätter, gebuchte oder gelappte Blätter, zusammengesetzte Blätter, Nadelbäume, Palmen). Sicher ist das botanisch korrekt, aber vielleicht nicht die eindrucksvollste Weise, Kindern Bäume vorzustellen, die sie noch nie gesehen haben.

Mir hätte eine Zuordnung nach der Verbreitung der Bäume besser gefallen, auch wenn das botanisch nicht der Renner ist, wohl aber die Vorstellung besser anspricht. Jeder Baum erhält eine Seite, um genauer beschrieben zu werden. Einzig der Küsten-Mammutbaum braucht zwei wegen seiner riesigen Ausdehnung. Neben dem Baumnamen, seiner lateinischen Bezeichnung, seiner maximalen Höhe und seiner Lebensdauer erfährt der kleine Leser noch kurz und prägnant in maximal zehn Sätzen, was man noch wissen sollte. Das Ganze wird durch Zeichnungen von Blättern und Blüten sowie der Baumsilhouette abgerundet.

Insbesondere die letztgenannten Zeichnungen erschienen mir gelegentlich etwas naiv. Beispielsweise hätte ich den heimischen Flieder nicht ohne Weiteres mit diesen Zeichnungen in der Natur identifizieren können, wenn ich ihn nicht kennen würde. Man kann auch als Erwachsener so Einiges aus diesem Buch lernen. Endlich weiß ich nun, wie ein Durian- oder ein Jackfruchtbaum aussieht, obwohl ich deren Früchte schon gegessen habe.

Ob Kinder der botanischen Sichtweise, nach der dieses Buch zusammengestellt wurde, unbedingt Interesse entgegenbringen, wage ich etwas zu bezweifeln. Nach meiner Erfahrung sprechen sie besser auf Bekanntes und Interessantes an und weniger auf eine Gliederung nach der Blattform, zumal sie einige dieser Bäume wahrscheinlich nie in Wirklichkeit sehen werden. Das ändert allerdings nichts daran, dass dieses Buch lehrreich und schön ist, wenn man es annimmt.