Virginie Aladjidi Riesen, Zwerge, Schwergewichte

Inhaltsangabe zu „Riesen, Zwerge, Schwergewichte“ von Virginie Aladjidi

Wer hätte gedacht, dass der Wanderfalke so schnell fliegen kann, wie ein ICE fährt? Dass das Herz des Blauwals so viel wiegt wie ein Kleinwagen? Und eine Mücke bis zu zweitausendmal pro Sekunde mit den Flügeln schlägt? Virginie Aladjidi hat mehr als 100 verblüffende Rekorde aus der Welt der Natur in diesem Buch zusammengestellt, und Emmanuelle Tchoukriel hat sie auf das Schönste illustriert. Der höchste Vulkan, der älteste Baum, der kälteste Ort der Erde – Kinder lieben Superlative, sie werden sich diese Spitzenwerte ruckzuck merken und begeistert darüber fachsimpeln. Eine Entdeckungsreise zu den Wundern der Natur, die große und kleine Leser zum Staunen bringen wird!

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

• Verblüffende Meisterleistungen aus der Welt der Natur

Riesen, Zwerge, Schwergewichte

WinfriedStanzick

01. March 2016 um 10:52

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie mich als kleiner Junge mit einem großen Faible für Bücher immer wieder in unserer Gemeinde-und später in der Stadtbibliothek Bücher fasziniert haben, die von Superlativen berichteten. Meist waren es Bücher über sportliche Leistungen, aber auch andere Phänomene aus der Natur oder der Gesellschaft konnten immer kein gespanntes Interesse wecken. Deshalb glaube ich, dass es viele Kinder geben wird, die mit großen Interesse das vorliegende, zuerst in Frankreich erschienene Sachbilderbuch aus dem Gerstenberg Verlag zur Hand nehmen und immer wieder darin blättern und lesen werden. Über einhundert Naturrekorde werden hier aufgelistet, mit wunderbaren feinen Zeichnungen versehen und mit vielen wissenschaftlichen, aber immer verständlichen Beschreibungen versehen. Natürlich geht es um die größten,  schwersten, schnellsten und gefährlichsten Tiere der Welt. Aber auch Phänomene wie der Vogel mit dem längsten Schnabel, oder das größte Insekt, der kleinste Fisch, und die langsamsten Tiere, der schwerste Samen und die süßeste Frucht werden genau beschrieben und abgebildet. Verblüffende Meisterleistungen  sind das allesamt aus der Welt der Natur, die kleine und auch große Leser aus dem Staunen nicht mehr herausbringen.