Cover des Buches Lucien und Mathilde - eine Liebesgeschichte (ISBN: 9783548287058)
seschats avatar
Rezension zu Lucien und Mathilde - eine Liebesgeschichte von Virginie Carton

Eine besondere Liebesgeschichte

von seschat vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Bezaubernde Liebesgeschichte aus Frankreich.

seschats avatar
seschatvor 8 Jahren
INHALT
Mathilde, 34 und Chocolatière, und Lucien, Kinderarzt, leben im selben Pariser Wohnhaus, doch kennen sich nicht wirklich. Beide sind sie hoffnungslose Romantiker und lieben die französischen Filme der 60er Jahre. Sie gehen nicht gern aus, haben nur wenige Freunde und können nicht viel mit dem modernen sozialen Netzwerken bzw. Kommunikationsmitteln anfangen. Kurzum, Mathilde und Lucien scheinen irgendwie aus der Zeit gefallen zu sein und passen eigentlich prima zusammen. Doch werden sie sich jemals begegnen?

MEINUNG
Virginie Carton erzählt eine zarte und sehr stille Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die der modernen, unromantischen Welt nur wenig abgewinnen können und sich lieber in die Vergangenheit flüchten.

Schritt für Schritt taucht die Autorin in beider Lebensgeschichte ein, indem sie sowohl Mathilde als auch Lucien in die Rolle des Erzählers schlüpfen lässt. Man lernt Mathilde als schüchterne und gute Studentin kennen. Lucien wiederum zieht sich seit seiner Kindheit gern zurück und findet nur schwer Anschluss. Beide nehmen sich als anders, also jenseits des üblichen Mainstreams, wahr. Ihre Ideale und Ziele wirken veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Doch gerade deshalb mochte ich diese Geschichte, weil sie zeigt, dass nicht alle Erdenbürger oberflächliche und nichtssagende Verbindungen eingehen. Die Autorin lässt den Leser noch an die unschuldige und schwärmerische Romantik weitab vom unpersönlichen Online-Dating glauben.

Ich habe Cartons sich langsam steigernden Roman mit großer Freude gelesen. Das französische Flair kam keinesfalls zu kurz; französische Filme und Chansons inklusive. Mit ihrem leichten, doch keineswegs weltfremden Sprachstil konnte sie mich überzeugen und mitreißen.

Das Cover wurde perfekt auf die feine Liebesgeschichte abgestimmt, denn es wirkt verträumt und versprüht zugleich ein französisch-leichtes Lebensgefühl.

FAZIT

Ein Buch, das noch an die echte Liebe glauben lässt. Einfach zauberhaft-leichte Belletristik.