Virginie Despentes Baise-moi - Fick mich

Inhaltsangabe zu „Baise-moi - Fick mich“ von Virginie Despentes

Nadine hat einen Mord begangen. Manu auch. Beide eher zufällig. Ihre gemeinsame Flucht führt sie quer durch die französische Provinz: die hyperaktive Manu, die beim kleinsten Anlass die Pistole zückt, und die stets gelassene Nadine, die nichts schrecken kann. Was als Abenteuer beginnt, als Spiel mit Sex und Drogen, eskaliert nach dem Überfall auf einen Waffenladen in Strömen von Blut.

Leere Herzen

Olga

krimielse

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Jeco01

• Höchst provokant... aber gut!

PrettyDark

Das Buch handelt von der aggressiven Manu und der ruhigeren Nadine, die durch Zufall aneinander geraten. Die beiden verbindet nur, dass sie jeweils einen Mord begangen haben. So abstoßend die zwei Frauen anfangs auch wirken mögen, so anziehend sind sie doch auch durch genau diesen Aspekt. Man lernt die Gründe ihres Mordens zu verstehen und taucht so in ihr Leben ein. Den Geschwistern Fatima und Tarek, denen sie im Laufe der Geschichte begegnen, gelingt es auf ein paar Seiten ein wenig die sanfteren Seiten der zwei herauszukitzeln und somit geben sie dem Buch für eine kurze Zeit einen emotionalen Touch. Doch das Ende von Manu kommt plötzlich und Nadine ist auf sich allein gestellt. Man hat noch Hoffnung, dass die Sache gut für sie endet, doch sie selber entscheidet sich für den Tod. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. ;) Klar hat das Buch keinen tieferen Sinn, aber es ist leicht zu lesen und man weiß nie, was auf der nächsten Seite auf einen selbst und die zwei jungen Frauen wartet. Ich empfand das Lesen als eine frische Brise. Man sollte jedoch nicht zimperlich sein, einen gewissen Hang zur Perversion mitbringen und darf in Sachen Mord nicht so zimperlich sein dann sind hier ein paar aufregende Lesestunden garantiert.

• Frage zu "Baise-moi - Fick mich" von Virginie Despentes

alma

05. August 2010 um 22:21

hat jemand die originalausgabe von "die liebhaberinnen" e. jelinek?

• Frage zu "Baise-moi, Fick mich, Sonderausg." von Virginie Despentes

Manuela

01. May 2010 um 15:58

Eine Frage hat jemand von euch Pauline und Claudine gelesen? Mich hat das Buch damals echt beeindruckt, habe die Autin aber völlig aus den Augen verloren, was macht sie jetzt? Gibt es weitere lesenswerte Bücher von ihr, sie wurde damals ja ziemlich hoch gejubelt. Baise moi, kenn ich zum Beispiel nicht, lesenswert?

• Rezension zu "Wölfe fangen" von Virginie Despentes

Buchhomsa

11. April 2009 um 15:43

Wild, schnell, schmutzig. Numm diesm Charlotte!