Cover des Buches Und dann geschah etwas ganz Wunderbares (ISBN: 9783851793789)
MalaikaSanddollers avatar
Rezension zu Und dann geschah etwas ganz Wunderbares von Virginie Langlois

Ein Roman mit wenig Tiefe

von MalaikaSanddoller vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Perfekt für mal zwischendurch.

MalaikaSanddollers avatar
MalaikaSanddollervor 6 Jahren
Ich habe mich für die Leserunde beworben, da ich noch nicht viel über moderne Pilgerreisen gelesen habe und das Thema mich interessiert. Leider ging das Buch vornehmlich über Annas “Wunder" und nur sekundär über die Reise. Daneben ging es so dominant um Annas Selbstfindung, welche mich persönlich nicht besonders interessiert hat.

Das Buch war so schnell gelesen, dass ich kaum merkte, dass es fast schon vorbei war. Es konnte mich leider nicht fesseln: zum einem, weil der Schreibstil wirklich simpel gehalten wurde und irgendwie keine Tiefe gehabt hat - das kann aber auch an der Übersetzung liegen - und zum anderen, weil der Spannungsbogen der Geschichte nicht sehr gut aufgebaut ist.

Das Ende war auch irgendwie komisch, da auf einmal Monate oder sogar Jahre auf einer Seite gequetscht wurden, da kommen Fragen auf: “Wie kam es dazu?”, “Wieso hat sie das gemacht?”, “Warum so und nicht anders?”, usw.

Ein nicht sehr tief gehender Roman, der jedoch ideal ist, um ein bisschen aus dem Alltag abzutauchen und ein paar unterhaltsame Stunden zu erleben.