Das Buch der MitteWie wir wurden, was wir sind: Die Bibel als Herzstück der westlichen Kultur

Positiv (7):
mabuereles avatar
mabuerele

Tiefgreifende Analyse der gesellschaftlichen Entwicklung in Europa und Amerika aus der Sicht der Bibel!

Kritisch (1):
dwarsloopers avatar
dwarslooper

Überzeugt mich nicht, ein Buch für Menschen, die sich als gläubige Christen sehen.

Als Buch der Bücher wurde die Bibel aus der Mitte gedrängt. Sola scriptura - "allein die Schrift", lehrte einst Martin Luther. Aber die Reformation ist lange her, und längst haben andere Kräfte ihren Alleinstellungsanspruch in den Ring geworfen. Dieser Verlust der Mitte ist heute mit Händen zu greifen. Vishal Mangalwadi hat genau das großartig dokumentiert. Vor allem aber konzentriert er sich auf die Epochen der Gravitationskraft der Bibel, die über Jahrhunderte hinweg immer wieder Menschen inspirierte und Kultur erschuf. Ob Menschenrechte, technologischer Fortschritt, Musik, Architektur oder Demokratie-Entwicklung: Immer stand die kulturprägende Kraft der Bibel jenen Menschen zur Seite, die die Welt mit neuen Innovationen beschenkten. "Das Buch der Mitte" ist das seltene und glückliche Zusammenkommen von lebendiger Erzählung, nüchterner Beweisführung und überraschenden Einsichten, die uns den Schatz der Bibel wieder vor Augen führen und zerrissene Landkarten wieder zusammensetzen. Ein Muss für sprachfähige Christen.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Fontis