Vito Capezzuto Deco Roll Cakes (kreativ.startup.)

Inhaltsangabe zu „Deco Roll Cakes (kreativ.startup.)“ von Vito Capezzuto

Die klassische Biskuitrolle völlig neu in Szene gesetzt. Mit farbigem Dekorteig werden Herzchen, Pünktchen oder Eulen in die Kuchenrolle gezaubert und machen sie so zu einem ganz besonderen Hingucker. Doch diese Biskuitrollen sehen nicht nur toll aus, die leckeren Mascarponefüllungen machen sie auch noch zu einem echten Gaumenschmaus.

Man sollte sich vorher ein bisschen Zeit für das Buch und deren Struktur nehmen. Dann ist es TOLL!

— LekkerLebenSchoenerWohnen

Super Buch, sehr hilfreich!

— Eveskinderrezepte

Brot

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein

Das Café der Existenzialisten

cherisimo

• Tolles Buch mit super Extras

Deco Roll Cakes (kreativ.startup.)

LekkerLebenSchoenerWohnen

01. December 2015 um 10:25

Das Cover hat mich direkt angesprochen und Lust aufs Backen gemacht. Das Buch bietet wirklich sehr viele Bilder, jedes Rezept hat mindestens 4 Beispielbilder. Es gibt Schritt-für-Schritt Anleitungen mit Bildern, die den Drang hervorrufen, direkt loszulegen – aber halt! Das sollte man nicht tun. (*hust* ich spreche da aus Erfahrung!!!) Aber erst einmal von vorne: In den Händen halte ich ein kleines Softcover-Buch in einem Format, das etwas größer ist als DINA5. Mit 64 Seiten hat der TOPP Verlag hier ein nettes kleines Büchlein für lustige und bunte Biskuitrollen geschaffen. Als erstes wird Grundwissen vermittelt. Die ersten Seiten im Buch beschäftigen sich mit den wichtigsten Küchenhelfern, die man benötigt, um eine gelungene Biskuitrolle zu machen. Fingerpalette, Teigkarte, Mehlsieb, Lebensmittelfarbe sind nur einige Begriffe, die unter dem Kapitel Küchenhelfer beschrieben und erklärt werden. Es wird gut und verständlich erklärt für welchen Schritt man welches Werkzeug benötigt. Im Anschluss folgen die einzelnen Grundrezepte: Biskuitteig, Dekorteig, Sirup, Mascarpone-Füllung. Es folgt eine Doppelseite mit Tipps und Tricks. Hier wird zum Beispiel beschrieben, was man machen kann, wenn die Muster verschmieren oder verlaufen, der Kuchen beim Rollen bricht oder der schöne Biskuitteig nach dem Backen sehr dunkel wird. Die Rezepete sind auf 3 Kategorien verteilt: Bunt & Verspielt (8 Rezepte) Tierisch gut (6 Rezepte) Grafische Muster (7 Rezepte) Zu den einzelnen Rezepten werden Schwierigkeitsstufen von 1 bis 3 angegeben. Wie in der Einleitung schon beschrieben war ich so euphorisch, endlich eine Biskuitrolle zu backen, dass ich am Anfang die ganzen coolen Vorzüge des Buches schlicht übersehen habe. Eigentlich wollte ich schreiben, dass der Praxistest zeigt, dass das Buch recht kompliziert aufgebaut ist und man immer wieder blättern muss, um beim Backen auf die Grundteig- oder Dekorteig-Rezeptseite zu gelangen (die stehen nämlich nicht beim jeweiligen Rezept sondern auf den Anfangsseiten, da jede Biskuitrolle auf dem gleichen Grundteig aufbaut. Die einzelnen Rezepte unterscheiden sich allerdings doch deutlich im Geschmack und im Aussehen). Beim ersten Mal ist es mir passiert, dass ich vergessen habe die geschmolzene Butter dazuzugeben, weil die Grundteig-Seiten tatsächlich etwas unübersichtlich gestaltet sind und man wirklich genau aufpassen muss, um nichts zu überlesen… Tja – und nachdem ich mit dem Backen so gut wie fertig war, habe ich verstanden, dass ich auch die Umschlagseiten hätte aufklappen können, denn da standen die Grundteige auch noch einmal inkl. Rezepte und Anleitung beschrieben. Das war aber meine eigene Schuld da ich einfach zu schnell losgelegt habe 😉 Und nun der absolute Hammer: Der TOPP Verlag hat es sich nicht nehmen lassen und unterstützt das Gelingen unserer Biskuitrollen noch mit einem Onlinebereich, den man nach kurzer Registrierung im Internet und einem Freischaltcode, der im Buch zu finden ist, erreicht. Der Onlinebereich enthält neben 25 Seiten an Kopiervorlagen auch 4 Anleitungsvideos zum Erstellen der perfekten Biskuitrolle. Die Videos beschäftigen sich mit dem Erstellen des Dekorteiges, es wird gezeigt, wie man den Dekor aufträgt, den Biskuitteig erstellt und zum Schluss, wie man den Teig schneiden, rollen und füllen muss. Das finde ich ziemlich cool und das macht das Buch zu etwas besonderem. Ich glaube, wenn man diese Videos schaut bevor man loslegt, fühlt man sich viel sicherer, da man die Arbeitsschritte schon kennt und sie vom schon einmal von einem Profi vorgeführt bekommen hat. Fazit: Ein Buch, welches wirklich Lust aufs Backen macht und durch die Videos Sicherheit vermittelt. Durch die Vorlagen, die man sich herunterladen kann, funktionieren die Musterungen der Bisquitrollen wahrscheinlich auch (ich hatte mir selbst ein Kleeblatt Muster aus dem Internet gesucht und musste feststellen, dass meine Vorlage zu klein war und das Muster allein schon beim Auftragen des Dekorteiges nicht gut zu erkennen war). Von daher toll, dass man hierzu Hilfestellungen bekommt! Die Rezepte sehen alle durchweg toll aus und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, im Laufe der Zeit jedes Rezept noch einmal durch zu backen denn die Ideen sind so vielseitig, dass sich für jede Gelegenheit etwas finden lässt.Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

• Super Buch, sehr hilfreich!

Deco Roll Cakes (kreativ.startup.)

Eveskinderrezepte

24. October 2015 um 22:34

Dieses themenbezogene Buch ist erst vor ein paar Wochen (im September) erschienen. Ich wartete schon sehnsüchtig darauf, denn ich wollte schon länger diese total angesagten Biskuitrollen ausprobieren. Das Cover ist sehr ansprechend und macht Lust auf mehr, beim ersten Durchblättern wird man nicht enttäuscht. Im Gegenteil, in diesem Buch ist für jeden Geschmack etwas dabei, von lustigen Tiermotiven, die besonders Kindern gut gefallen, über sommerliche Motive, bis hin zu verschiedenen Mustern, für die, die es nicht ganz so aussergewöhnlich mögen :-) Das Design innen ist schön hell gestaltet und es gibt zu jedem Motiv ein großes Foto. Die verschiedenen Ideen werden sogar in 3 Katergorien unterteilt, damit sogar Anfänger etwas schönes zaubern können. 1. schnell & einfach, 2. braucht etwas Übung, 3. für Anspruchsvolle. Es werden in dem Buch über 20 verschiedene Modelle gezeigt, hinzu kommen jeweils 1 Rezept für Biskuitteig, Dekorteig, Mascarpone Füllung und Sirup. Besonders gut gefallen hat mir in diesem Buch, die Schritt für Schritt Anleitung, wo jeder Arbeitschritt mit einem Foto dargestellt wird. Auf den ersten Seiten wird erstmal erklärt, welche Küchenhelfer man benötigt. Aber auch an zahlreichen Tipps und Tricks wurde nicht gespart. Es werden zB. auch Fragen beantwortet, wenn mal etwas schief gegangen ist. Hier ein kleiner Auszug:     Der Kuchen bricht beim rollen     Meine Muster sind verschmiert und verlaufen     Meine Muster und Ornamente haben Falten     Der Teig hat nach dem Backen viele Unebenheiten und Löcher Ich finde, alles wird leicht verständlich beschrieben und das Buch ist schön übersichtlich gestaltet. Wer zu Sicherheit noch gern Anleitungsvideos dazu möchte, findet in dem Buch ein Freischaltcode, womit ihr euch dann Grundanleitungsvideos zu dem Buch ansehen könnt. Ich finde das ist doch mal ein super Service, oder?! Mein Fazit: Die Rezepte und die Motive in diesem Buch sind einfach nachzumachen und nicht zu aufwendig. Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Backfeen geeignet. Mir gefallen die Motive sehr gut und bin begeistert von diesem themenbezogenen Buch. Alle die diese schönen bunten Biskuitrollen mal ausprobieren möchten, sollten sich dieses Buch zulegen, da es auch viele Hilfestellungen und Tipps zu bieten hat. Von mir gibt es deshalb eine klare Kaufempfehlung!