Cover des Buches Liebe? ...oder die "Chaos mal PI-Methode" (ISBN: 9783942226189)
heges avatar
Rezension zu Liebe? ...oder die "Chaos mal PI-Methode" von Vito Ventisette

Satire gegen den Alltag

von hege vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Satire gegen den Alltag :))

heges avatar
hegevor 9 Jahren
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. In diesem Blickwinkel stehe ich. Und in seinem Licht wurde meine Rezension zum Debütstück von Vito Ventisette (Genre Humor) geschrieben. Mit Wohlwollen.

Das Cover schleudert uns knallrote Herzen entgegen; schreit: „Liebe!! Egal was, wann, wo und wie.“ Diese Botschaft zieht sich und uns durch das gesamte Buch, durch fünfzehn Kapitel. Held und Autor tragen den gleichen Namen. Autobiografische Züge sind zu vermuten.

Seite für Seite begleiten wir Vito durch seinen ersten Job und viele schwere Geburten (wie geborgte Italiener, Schwangerschaft, Renovierung, Baumarkt-Dschungel, Hochzeit, Geburt seines Sohnes Lamberto, Umzug, Schlaganfall, Hausbau, ein Loch im Garten, die Gras-Mafia und Verhaftung). Er lernt Mariella kennen und lieben. Beide hatten es nicht leicht, aber ihre Beziehung galt für die Ewigkeit - zusammengeschweißt - , mit oder ohne Trauschein, von dem Tage an, an dem der Kaffeeautomat in ihr (Berufs-)Leben trat.

„... Der EINZIGE, der hier überhaupt arbeitet! Der, der alle wortlos bedient: Unser KAFFEEAUTOMAT!“

Gemeinsam und mit dem festen Willen, den gehüteten Humor nicht zu verlieren, bestehen sie viele Hürden, bei denen der sportliche Vito Frau, Kind und Königin Nophretete (Katze) mit einem Lächeln im Gesicht über die Ziellinie trägt. Vito schreibt über sein Leben angefüllt mit Dankbarkeit, allen Schwierigkeiten zum Trotz. Ein echter Held.

„Ich stand wieder einmal an der Schwelle zum New-Age Helden. Also: Eigentlich war ich schon einer, aber das merkte nur keiner.“

Der Volksmund sagt, der Krug geht so lange zum Brunnen ... bis er bricht. Vitos Schlaganfall ändert Dinge. Das breaking bad bahnt sich seinen Weg, mündet in einer Sprengung, Verhaftung, Scheidung und schmunzelnden Rückblicken.

FAZIT

Ist es ein Kishon? Nein. Kishons Würze liegt in der Kürze und lebt von Assoziationen; Satire im Allgemeinen und überhaupt. Leser ziehen Parallelen und entdecken sich selbst. Aber: Wer den Autor Vito Ventisette mit seiner Liebe zum Detail und seinen sympathischen, viel geprüften Helden Vito näher kennenlernen möchte, sollte nicht beim Kauf des Buches zögern. Sie werden garantiert überrascht sein.

Ich wünsche Vito Ventisette noch weiterhin viel Erfolg in seiner schriftstellerischen Spur.