Woody Allen

Woody Allen

Inhaltsangabe zu "Woody Allen"

Kennen Sie meine Lebensphilosophie? Es ist wichtig, ein paar gute Lacher zu haben - keine Frage. Aber man muß auch ein bißchen leiden. Sonst finden Sie nie den Sinn des Lebens." New York ist seine Stadt. Von diesem Zentrum der modernen Welt aus wirft Woody Allen seine ganz eigenen Blicke auf die Menschen. Unbeirrt leben und lieben sie gegen alle Widrigkeiten und sind oft dabei noch komisch. Wie kommen das Lachen und der Ernst des Lebens hier zusammen? Vittorio Hösle nimmt den großen Regisseur von seiner philosophischen Seite und macht das Besondere seiner komischen Kunst verständlich: Woody Allens Filme erkunden die merkwürdigen Bedingungen menschlicher Existenz, in der ästhetische und moralische Prinzipien das Komische konstituieren und läutern. Von Gott verlassen fühlen sich all die kleinen Stadtneurotiker, doch fehlen ihnen deswegen nicht die moralischen Grundsätze. Allens Filme sind komisch, trotz und gerade weil hinter ihnen ein Moralist steckt. Diesen Zug eines großen Filmemachers verfolgt Hösle durch ein reiches filmisches Werk, das er in die Tradition der bedeutenden Komödiendichter stellt. Untermauert mit Grundzügen einer Theorie des Komischen gelingt so ein vielschichtiger und anregender Essay, der zugleich als Leitfaden durch das hoffnungsfroh-nostalgische Universum Woody Allens gelten kann.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.11.2005