Weihnachten auf Saltön

von Viveca Lärn
Weihnachten auf Saltön

Inhaltsangabe zu "Weihnachten auf Saltön"

Eigentlich wollte Kabbe Nilsson sich ja aufhängen.Und das am Weihnachtsabend. Das Seil hatte er bereits gekauft. Da würden die andern schon sehen. Seine Freundin Lotten zum Beispiel, die ihn verlassen hat, um mit Sara ein Reformhaus aufzumachen. Doch die Leute auf Saltön haben in diesem Winter alle genug mit sich selbst zu tun. MacFie, der alte Bienenzüchter, vermisst seine junge Freundin Sara. Christer, der einsamste Polizist weit und breit, sehnt sich nach Emily. Die aber wohnt jetzt in Göteborg und hat alle Hände voll zu tun mit ihrem Café "Zum Zuckerkuchen". Emilys Vater, der alte Doktor Schenker, reist mit seiner fast achtzigjährigen Freundin Magdalena M nsson nach Griechenland. Thomas Blomgren reist nach Afrika zu seiner Tochter Paula. Und Johanna passt derweil auf den Zigarrenladen auf, in dem natürlich so viel getratscht wird wie eh und je. Schließlich gibt es den etwas verlebten aber samtäugigen Journalisten zu beobachten, der nach Saltön gekommen ist, um über die Madonna zu schreiben, die angeblich jedes Jahr an Weihnachten vom Kirchturm herabsteigt. "Weihnachten auf Saltön" schließt an den Erfolgsroman "Sommer auf Saltön" an, ist aber ein in sich geschlossener Roman, den man lesen kann, ohne das vorhergehende Buch zu kennen. Hier treffen wir alle Bewohner und Freunde der kleinen Insel Saltön wieder, die wir in "Sommer auf Saltön" am Tisch beim fröhlichen Hummerfest zurückgelassen haben. Und schon werden die Karten neu gemischt: Neue Entwicklungen greifen Raum, das Schicksal schlägt zu, Beziehungen werden neu geknüpft. Am Ende breitet sich eine friedliche und besinnliche Weihnachtsstimmung aus - und Johanna reist nach Marokko.

ISBN:9783805207492
Verlag:Wunderlich