Cover des Buches Tod im Schärengarten (ISBN: 9783462043969)
Rezension zu Tod im Schärengarten von Viveca Sten

Der zweite Fall von Thomas Andreasson

Oscar Juliander, der Vorsitzende der Königlich Schwedischen Seglergesellschaft (KSSS), wird zeitgleich mit dem Startschuss zur berühmtesten schwedischen Segelregatta hinter dem Steuerrad seines Superschiffes erschossen. Hunderte Segelboote um ihn herum und laufende Fernsehkameras übertragen den Start und trotzdem bemerkt anfangs keiner etwas.

Motive und Verdächtige gibt es genug. Juliander war reich und selbstgefällig und war sowohl in seiner Anwaltskanzlei als auch im KSSS entsprechend aufgetreten. Zahlreiche Geliebte hatte er auch noch zu bieten.
Thomas Andreasson und sein Team fischen bei der Suche nach dem Mörder lange im Trüben.
Da wird ein weiteres Vorstandsmitglied mit der selben Waffe erschossen.

Bei den Ermittlungen ist auch wieder Thomas' Jugendfreundin Nora mit von der Partie. Noras Eheprobleme aus dem ersten Band spitzen sich diesmal zu und der Leser kann gespannt sein, wie es privat bei Nora im nächsten Band weitergeht.

Da ich ein Fan von skandinavischen Krimis bin, hat mir auch dieser Band wieder gut gefallen.
Obwohl ich nach ungefähr zwei Dritteln wusste, wer der Mörder war, hat das der Spannung keinen Abbruch getan.