Vivi Edström Astrid Lindgren - Im Land der Märchen und Abenteuer

Inhaltsangabe zu „Astrid Lindgren - Im Land der Märchen und Abenteuer“ von Vivi Edström

"Wenn es etwas gibt, das ich mit meinen Büchern will, dann ist es, Erwachsene und Kinder einander näherzubringen." Astrid Lindgren. Das einzige, was ich hier auf Erden zustande gebracht habe, sind eine Menge Einfälle", so kommentiert Astrid Lindgren in ihrem Buch "Das entschwundene Land" das Mysterium der Inspiration, nüchtern und bescheiden zugleich.Wer nun ist diese Frau, die relativ spät, mit siebenunddreißig Jahren, ihr erstes Buch veröffentlichte, um dann in atemberaubend kurzer Zeit zu einem Fixstern der Kinderliteratur zu werden? "Zweifelsohne ist sie ein Wildfang, verwandt mit ihrer eigenen 'Ronja Räubertochter' ", heißt es in der Einleitung zu diesem Buch. "Wie Ronja ist sie wagemütig, sie balanciert am Rand des Textabgrunds, bloß um dann mit einem Scherz mit den Achseln zu zucken. Im nächsten Augenblick finden wir sie am Lagerfeuer, dem magischen und phantasieanregenden..." Was ist das Geheimnis an Astrid Lindgrens Werk, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen gefangennimmt? Vivi Edström, schwedische Literaturwissenschaftlerin, ist dieser Frage nachgegangen, indem sie die Hauptwerke Astrid Lindgrens erstmalig im Zusammenhang betrachtet. Dabei spannt sie einen Bogen, der von "Pippi Langstrumpf" bis zu "Ronja Räubertochter" reicht.

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

• Rezension zu "Astrid Lindgren - Im Land der Märchen und Abenteuer" von Vivi Edström

Astrid Lindgren - Im Land der Märchen und Abenteuer
    Leilani

Leilani

06. March 2009 um 10:00

Sehr anschaulich werden die verschiedenen Werke von Astrid Lindgren beleuchtet, hinsichtlich Schreibstil, Inhalt und Wirkung. Da diese Autorin zu den bedeutensten auf dem Kinderbuchsektor gehört und jeder wohl ihre Bücher kennt, ist es sehr interessant, sich auch einmal mit den Hintergründen zu befassen.