Astrid Lindgren - Im Land der Märchen und Abenteuer

von Vivi Edström
Astrid Lindgren - Im Land der Märchen und Abenteuer

Inhaltsangabe zu "Astrid Lindgren - Im Land der Märchen und Abenteuer"

"Wenn es etwas gibt, das ich mit meinen Büchern will, dann ist es, Erwachsene und Kinder einander näherzubringen." Astrid Lindgren. Das einzige, was ich hier auf Erden zustande gebracht habe, sind eine Menge Einfälle", so kommentiert Astrid Lindgren in ihrem Buch "Das entschwundene Land" das Mysterium der Inspiration, nüchtern und bescheiden zugleich.Wer nun ist diese Frau, die relativ spät, mit siebenunddreißig Jahren, ihr erstes Buch veröffentlichte, um dann in atemberaubend kurzer Zeit zu einem Fixstern der Kinderliteratur zu werden? "Zweifelsohne ist sie ein Wildfang, verwandt mit ihrer eigenen 'Ronja Räubertochter' ", heißt es in der Einleitung zu diesem Buch. "Wie Ronja ist sie wagemütig, sie balanciert am Rand des Textabgrunds, bloß um dann mit einem Scherz mit den Achseln zu zucken. Im nächsten Augenblick finden wir sie am Lagerfeuer, dem magischen und phantasieanregenden..." Was ist das Geheimnis an Astrid Lindgrens Werk, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen gefangennimmt? Vivi Edström, schwedische Literaturwissenschaftlerin, ist dieser Frage nachgegangen, indem sie die Hauptwerke Astrid Lindgrens erstmalig im Zusammenhang betrachtet. Dabei spannt sie einen Bogen, der von "Pippi Langstrumpf" bis zu "Ronja Räubertochter" reicht.

Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:01.02.1997

Leilanis avatar
    Leilanivor 10 Jahren
    Rezension zu "Astrid Lindgren - Im Land der Märchen und Abenteuer" von Vivi Edström

Sehr anschaulich werden die verschiedenen Werke von Astrid Lindgren beleuchtet, hinsichtlich Schreibstil, Inhalt und Wirkung. Da diese Autorin zu den bedeutensten auf dem Kinderbuchsektor gehört und jeder wohl ihre Bücher kennt, ist es sehr interessant, sich auch einmal mit den Hintergründen zu befassen.

malins avatar
    malin