Vivi Edström Astrid Lindgren und die Macht des Märchens

Inhaltsangabe zu „Astrid Lindgren und die Macht des Märchens“ von Vivi Edström

Verspielt und schön - wild und dunkel: Astrid Lindgrens Märchen Schon als Kind war Astrid Lindgren von Märchen fasziniert und später, als Autorin, hat sie immer wieder selbst Märchen geschrieben. Die ersten stammen bereits aus den 30er Jahren, lange bevor sie ihr erstes Buch veröffentlichte. Vivi Edström, Literaturwissenschaftlerin und Lindgren-Kennerin, erläutert und analysiert die Entwicklung der Lingren-Märchen und zeigt ihren Zauber - von den Anfängen bis dem zur Meisterschaft ausgereiften Spätwerk. Mit besonderer Berücksichtigung von "Sonnenau", "Nils Karlsson Däumling", "Mio, mein Mio", "Die Brüder Löwenherz" und "Ronja Räubertochter".

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104