Cover des Buches Der emotionale Rucksack (ISBN: 9783424631531)
Rezension zu Der emotionale Rucksack von Vivian Dittmar

Der Weg durch das Leben mit einem leichten Rucksack ist möglich!

Kurzmeinung: Der Weg durch das Leben mit einem leichten Rucksack ist möglich!

Der emotionale Rucksack: Wie wir mit ungesunden Gefühlen aufräumen von Vivian Dittmar erschien im Mai 2018 im Taschenbuchformat.

Das Sachbuch beschäftigt sich mit dem Leben, mit Gefühlen, mit Erfahrungen mit Erinnerungen, mit Reaktionen auf Situationen und zeigt deutlich auf, dass jeder Mensch einen Rucksack mit Emotionen mit sich herum trägt. Dies gehört zum Leben dazu und ist auch nicht bedenklich, sofern dich dieser Rucksack nicht erdrückt und dir zu schwer wird.

Damit dies nicht geschieht hat V. Dittmar das Buch geschrieben. Sie beschreibt eindringlich, wie ein jeder mit diesem schweren Rucksack umgehen könnte, wie man ihn entladen kann und welche praktischen Übungen gleich probiert werden können, um von der Theorie in die Praxis übergehen zu können.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ihr Schreibstil ist verständlich, die Thematik ist gut aufbereitet worden, so dass ich als Laie auch etwas mit diesem Buch anfangen kann. Schnell fand ich mich in Situationen und entdeckte Parallelen, sodass mich das Buch angesprochen hat und ich weiterlesen wollte. Einige meiner Reaktionen und Handlungen sind mir durch dieses Buch stark verdeutlicht worden und ich habe dies zum einen erkannt und zum anderen bin ich motiviert anhand der Übungen einen anderen Umgang mit bestimmten Situationen und Reaktionen auszuprobieren.