Ich und meine Mutter

von Vivian Gornick
Ich und meine Mutter

JayLaFleur
vor 6 Tagen

Aufwühlend und ehrlich, dabei aber nie zimperlich und manchmal auch nicht fair. Sehr gutes Buch!

Giselle74
vor 21 Tagen

Mutter und Tochter - eine kluge Erkundung eines schwierigen Verhältnisses.

Inhaltsangabe zu "Ich und meine Mutter"

Vivian Gornick ist eine Entdeckung!

Mütter sind anstrengend und bleiben es ein Leben lang. Schon als Kind spürt Vivian Gornick bei ihrer Mutter eine blinde Wut über deren Schicksal als Hausfrau. Begleitet von der trotzigen Behauptung, die wichtigste Rolle einer Frau sei die der Ehefrau und Mutter. Darüber, dass die Tochter Unabhängigkeit und Schriftstellerei wählt, können die beiden Frauen endlos streiten, zugleich sind sie unzertrennlich. In diesem biografischen Roman, der noch nie auf Deutsch erschienen ist und gerade in mehreren Ländern neu entdeckt wird, zerlegen Mutter und Tochter auf kilometerlangen Fußmärschen durch New York weibliche Lebensentwürfe und führen ein furioses und komödiantisches Defilee verschiedenster Charaktere, ihrer Liebhaber, Träume und Enttäuschungen auf.

»Kaum mit Worten zu sagen, wie überragend gut dieses Buch ist.« Washington Post

Verlag:Penguin