Ich und meine Mutter

schokoloko29s avatar
schokoloko29
vor einem Jahr

Eine Reminiszenz über eine Kindheit in den 1940er bis 1960er Jahren in der Bronx (NYC) und ein Porträt über eine nicht ganz leichte Muttter

FrancieNolans avatar
FrancieNolan

4,5*-wunderbare Mischung aus Memoir, New-Yorker Luft & klugen Beobachtungen zu Mutter-Tochter-Beziehungen u.a.zwischenmenschl.Verhältnissen.

Vivian Gornick ist eine Entdeckung!

Mütter sind anstrengend und bleiben es ein Leben lang. Schon als Kind spürt Vivian Gornick bei ihrer Mutter eine blinde Wut über deren Schicksal als Hausfrau. Begleitet von der trotzigen Behauptung, die wichtigste Rolle einer Frau sei die der Ehefrau und Mutter. Darüber, dass die Tochter Unabhängigkeit und Schriftstellerei wählt, können die beiden Frauen endlos streiten, zugleich sind sie unzertrennlich. In diesem biografischen Roman, der noch nie auf Deutsch erschienen ist und gerade in mehreren Ländern neu entdeckt wird, zerlegen Mutter und Tochter auf kilometerlangen Fußmärschen durch New York weibliche Lebensentwürfe und führen ein furioses und komödiantisches Defilee verschiedenster Charaktere, ihrer Liebhaber, Träume und Enttäuschungen auf.

»Kaum mit Worten zu sagen, wie überragend gut dieses Buch ist.« Washington Post

Alle Ausgaben von "Ich und meine Mutter"