Vivian Vrancken Die Bräuteschule 1958

Inhaltsangabe zu „Die Bräuteschule 1958“ von Vivian Vrancken

Unter der Aufsicht einer strengen Direktorin und dreier Hauswirtschaftslehrerinnen ziehen in der neuen ARD-Living-History-Doku "Die Bräuteschule" zehn Mädchen von heute in die Welt der 50er-Jahre. Damals haben Eltern viel Geld dafür gezahlt, ihre Töchter in guter Obhut zu wissen, geschützt vor schädlichen Einflüssen - auch denen, die von Männern ausgehen. Umgekehrt sollten sie lernen, sich auf dem gesellschaftlichen Parkett zu bewegen, und in der Schule vor allem auf ihr Leben als Ehefrauen, Hausfrauen und Mütter vorbereitet werden. So werden die zehn Girlies von heute für acht Wochen zu Fräuleins von damals, legen ihre Markenkleidung ab und binden gestärkte Schürzen über ihre blauweiß-karierten Kleider. Acht Wochen lang verbringen sie ihre Zeit nicht mit Shoppen, Chatten, Daten oder Stylen, sondern mit Bohnenwachs und Teppichklopfen, Kochtöpfen, Bügeleisen, Putzlappen und Bürsten. Ihr Leben wird sich in der Lehrküche, im Schulgarten mit den Mistbeeten und im Lehrgeflügelhof abspielen. In einem Tanzkurs lernen sie zusammen mit den Jungs aus dem Ort Gesellschaftstänze und Benimmregeln. Den Rock 'n' Roll jedoch lernen und üben sie heimlich nachts auf ihren Zimmern. Vor dem Hintergrund der Hauswirtschaftsschule erfahren sie nicht nur die Einschränkungen, sondern auch die heimlichen Sehnsüchte einer ganzen Generation.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein