Aus meiner Babysprechstunde

Aus meiner Babysprechstunde

Amber144s avatar

Ein Werk, das alles beinhaltet, was man am Anfang wissen muss

Nora_ESs avatar

Inhaltsangabe zu "Aus meiner Babysprechstunde"

So helfen Sie Ihrem Baby, wenn es unruhig ist

Die erste Zeit mit einem Baby ist wunderschön. Doch wie schnell kann man unsicher werden: Ist mein Kind gesund? Es schreit so viel, es schläft so wenig, es macht nachts all diese Geräusche … ist das wirklich normal?
Vivian Weigert bietet ganz konkrete Hilfe aus ihrer Beratungspraxis: Für häufiges Schreien, Blähungen, Hautreizungen, Schnupfen und viele andere Wehwehchen gibt es überraschend einfache Lösungen. Mit diesen erprobten Tipps können Eltern ihrem Kind – und sich selbst – helfen. Hausmittel, Homöopathie und Osteopathie zeigen sichere und sanfte Wege zum zufriedenen Baby.
- Was am besten wirkt: von Ausschlag bis Zahnen

Amber144s avatar
    Amber144vor 9 Tagen
    Kurzmeinung: Ein Werk, das alles beinhaltet, was man am Anfang wissen muss
    Ein Werk, das alles beinhaltet, was man am Anfang wissen muss

Gerade wenn man das erste Mal Eltern wird, wünscht man sich Ratschläge für die kleinen und auch großen Wehwehchen seines Nachwuchses.

Dieses Buch hat mich sofort dank seiner Aufteilung angesprochen. Der Inhalt ist nach "Problemen" gegliedert, was ich sehr übersichtlich und praktisch fand.
    Auch das Homöopathie ganz oben steht, wenn es um Linderung der Probleme geht hat mir sehr gefallen. Gerade den kleinen Geschöpfen möchte man nicht direkt starke Medikamente geben.

Alles ist sehr ausführlich beschrieben. Selbst die Dinge, die leider oft abgetan werden, wie häufiges Spucken, werden thematisiert und man bekommt als Elternteil nicht vermittelt, dass man sich zu viele Gedanken macht.

Mich hat dieses Buch sehr beruhigt und ich habe auch bei einigen Beschwerden reingelesen, die gar nicht zutrafen.

Mir hätte abschließend eine Auflistung der Globuli mit den entsprechenden Anwendungsgebieten noch seh geholfen. So hat man alles noch einmal übersichtlich aufgelistet. Auch eine Auflistung über Beschwerden, die nach einer Impfung auftreten können, hätte ich gerne gefunden. Vielleicht ist aber gerade das Thema Impfung nicht aufgeführt, da es auch Eltern gibt, die ihre Kinder nicht impfen.

Gerade die osteopathischen Griffe und auch die kleinen Beispiele von Familien haben für mich das Bild noch schön abgerunden.

Für mich ein sehr guter Ratgeber und Helfer, wenn das Kind nur kleine Wehwehchen hat und man nicht gleich zum Arzt gehen möchte.

Nora_ESs avatar
    Nora_ESvor 15 Tagen
    Kurzmeinung: Tolle Tipps für frisch gebackene Eltern, um schwierige Phasen im Babyjahr zu meistern. Mit Aspekten alternativer Heilmethoden
    Alles, was man wissen muss, um durch das erste Lebensjahr zu kommen!

In den ersten Wochen nach der Geburt und insbesondere, wenn es das erste Kind ist, fühlen sich Eltern noch unsicher im Umgang mit dem zarten Wesen. Häufig vielleicht auch überfordert, wenn das Baby viel schreit oder nicht schläft. Mit zunehmender Erfahrung vertraut man seinem eigenen Gefühl immer mehr und Vivian Weigerts „Aus meiner Babysprechstunde“ ist ein hervorragender Begleiter auf diesem Weg.

Ich habe mir schon einige Bücher von Vivian Weigert angeschafft, sei es zum Thema Schwangerschaft oder Geburt oder Stillen. Und ich bin mit diesen Büchern immer zufrieden gewesen. Der aktuelle Ratgeber ist ein allumfassendes Werk zu sämtlichen Babynöten, mit denen Eltern sich konfrontiert sehen können. Schreien, Schlafen, Koliken, Zubettbringen: Wann klappt das mal mit Papa… Ist das Buch extra für uns geschrieben worden? Ich wünschte, ich hätte es schon bei meinem ersten Kind gehabt! Die Tipps sind eigentlich ganz simpel, wenn man es einmal weiß, aber ehrlich, sie retten einem das Leben.

Der alternativen Behandlung durch Globuli stehe ich persönlich ja eher kritisch gegenüber. Das muss auch jeder für sich entscheiden. Was sich aber bei meinem Kind bewährt hat, ist die Osteopathie. Vivian Weigert beschreibt ein paar Handgriffe, die sich ebenfalls leicht zu Hause nachmachen lassen.

Im Anhang findet sich eine hilfreiche Sammlung von Telefonnummern und Links sowie eine Literaturliste zu allen Themen, die in diesem Buch, sei es auch nur am Rande, erwähnt werden.

Insgesamt ist die Babysprechstunde ein perfekter Ratgeber, den ich allen frisch gebackenen Eltern nur ans Herz legen kann. Die Kapitel decken viele relevante Problemfelder ab, die im ersten Lebensjahr eines Babys auf uns zukommen. Mit den Tipps ist man schnell beraten und beruhigt. Für Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren, wie im Klappentext angepriesen wird, verspricht vielleicht ein wenig zu viel. Als vorbereitende Lektüre noch während der Schwangerschaft, aber definitiv für das erste Lebensjahr ist das Buch ideal.