Das Leben der Kinder im alten Ägypten

von Viviane Koenig
Das Leben der Kinder im alten Ägypten

Inhaltsangabe zu "Das Leben der Kinder im alten Ägypten"

Kinder im Land der Pharaonen§§Vor 5000 Jahren entwickelte sich an den Ufern des Nils eine frühe Hochkultur: das alte Ägypten. Gewaltige Pyramiden, Bilder von tierköpfigen Göttern, Mumien und Papyrusrollen voller Hieroglyphen zeugen heute von dieser faszinierenden Zivilisation, die 3000 Jahre überdauerte. §Viviane Koenig erzählt vom Leben der Kinder im alten Ägypten: von ihrer Geburt, der Bedeutung ihrer Namen, ihrer Lehrzeit oder - bei den reicheren - ihrer Schulzeit, ihren Krankheiten und ihren Spielen. Außerdem dürfen wir Tiy, die schöne Tochter des Pharaos, in den Palastgarten begleiten, mit dem Fischersohn Huy auf dem Nil fahren, den jungen Soldaten Ahmose ermutigen, wenn er daran zweifelt, je ein guter Bogenschütze zu werden, oder die kleine Dienerin Satre im Haus eines berühmten Schriftgelehrten beobachten. §Zahlreiche farbige Abbildungen von Ausgrabungsfunden, Karten, Skulpturen und Wandmalereien bereichern den Band.

Verlag:Knesebeck
Erscheinungsdatum:17.03.2006