Cover des Buches Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Das Rätsel von Musgrave Abbey (Fall 1) (ISBN: 9783862315185)
Simi159s avatar
Rezension zu Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Das Rätsel von Musgrave Abbey (Fall 1) von Viviane Koppelmann

Nostalgisch und doch sehr neu

von Simi159 vor 8 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 8 Jahren
Neues aus der Baker Street: Das Rätsel um Musgrave Abbey. London Musgrave Abbey, die gefeierte Bestseller Autorin,Rebecca Westwood, hat gerade ihren neuen Roman, den Finalen Teil einer Serie, vollendet. Da wird sie von zwei maskierten Männern überfallen und ihr Laptop mit der einzigen Fassung des Manuskriptes gestohlen. Auch ihr Assistent, Richard Brunton, ist verschwunden. Hat er etwas mit dem Überfall zu tun, oder wurde er entführt? Ein paar Kilometer entfernt im St. Bartfield Height College wird der Schüler, David Perry, aus seinem Zimmer entführt. Warum? Sein Vater, Jordan Perry, der der Schulgärtner ist, verhält sich sehr zurückhaltend, schweigsam und möchte nicht, dass die Polizei ermittelt. Sherlock Holmes und Watson werden eingeschaltet. Diese finden heraus, dass Jordan Perry Verbindungen zur IRA und zum britischen Geheimdienst hatte. Schweigt er deshalb? Oder kann der unbekannt Anrufer, der Sherlock Rätsel stellt, Licht in diese beiden Fälle bringen? Doch warum will er helfen, ist er vielleicht sogar der Drahtzieher im Hintergrund? Fazit: JAAAAAA, dieses Hörbuch aus der neuen Reihe "SHERLOCK & WATSON" hat es wirklich in sich. Ein bisschen klassischer Krimi, ein bisschen BBC-Serie und ein bisschen Hörspiel aus Kindertagen. Eine ganz neue, eigene Mischung. Fans der BBC-Fernsehserie werden vielleicht erst mal enttäuscht sein, denn die Stimmen von Sherlock und Watson sind andere, und ja Watson erscheint im ersten Moment etwas jung. Dennoch passen die beiden Stimmen, Johann von Bülow für Sherlock Holmes & Florian Lukas für Watson, zu den Charakteren. Auch die anderen Rollen sind prominent besetzt mit hansi Jochmann als Rebecca Westwood zum Beispiel. Das macht Spass, erinnert an alte Radio- und Kinderhörspiele und ist toll durch Musik und Geräuche ergänzt. Dadurch steigt die Spannung und der Hörgenuss. An manchen Stellen gibt es parallelen zur BBC-Serie und doch hat das Hörbuch etwas eigenes. Auch dass Watson einen Blog über die Erlebnisse mit Sherlock führt und man die Kommentare der User/Follower hören kann macht es spannend und gleichzeitig rund. Das Alles hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich den zweiten Teil zum weiter hören zugelegt habe. Von mir gibt es 5 STERNE.